• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafik auf Acer Extensa 6702 / Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

habe ein kleines problem mit der grafik bei meinem Acer Extensa 6702 unter Suse Linux 10.0.

habe folgenden Treiber heruntergeladen,den ich auf der intel hompage herrausgesucht hatte. (war für suse linux 9.x)
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/download.aspx?url=/9726/eng/dri-Intel-3.4.3006-20051209.i386.rpm&agr=N&ProductID=1862&DwnldId=9726&strOSs=98&OSFullName=SUSE*%20Linux*%209.x&lang=eng

das hat auch soweit ganz gut funktioniert.
nur scheint der treiber installiert, meine grafik ist aber immernoch die alte. wie muss ich denn nun weiter vorgehen???

bitte einfach erklären, bin linux anfänger..

danke schonmal

saibo

hab jetzt noch was anderes probiert was aber auch nicht funktioniert hat. hab mir von der suse cd mit yast das programm 855resolution installiert.

hab jetzt 3 dateien in /usr/share/doc/packages/855resolution/
hab dann als root
"855resolution 54 1280 800" eingegeben, so wie in der readme beschrieben.

hat dann auch alles gestimmt.

doch leider stellt sich nach einem neustart wieder alles zurück. warum ???

vielleicht wäre das problem behoben, wenn sich nach dem neustart nicht alles zurückstellt.

kennt sich jemand mit 855resolution aus. vielleicht ist das ein lösungsansatz für mein problem.

danke schonmal!
saibo

So ich habe das Grafikproblem gelöst:

Nur kurz als kleine beschreibung, falls noch mal jemand das Problem hat....
(Gafik bei 15,4 Acer Notebooks unscharf)

1. Installiert euch von der Suse CD das Paket 855resolution (einfach suchen)
2. Meldet euch als root an..
3. öffnet die datei /etc/init.d/boot.local
4. Fügt die Zeile /usr/sbin/855resolution 58 1280 800 hinzu und speichert.
5. Neustart

Müsste dann eigentlich gehen. ich denke das verfahren ist auch für andere Notebooks mit 15,4 Display möglich sein.

http://www.the-one-brack.org/notebook/suse_10.0_samsung_x20_xvm_1730_v.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben