• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikfehler nach Installation suse 10.3 KDE

Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen.

Also, ich bin gestern darüber gestolpert, dass suse 10.3 erschienen ist, und hab es auch gleich gezogen.
Heute hab ich es nun versucht zu installieren, undzwar mit KDE als Fenstermanager.
Doch wenn linux das erstemal nach der Installation startet ist unter KDE nichts zu erkennen, siehe Bilder im Anhang. Allerdings komme ich in den Textmodus ohne probleme.

Zuerst dachte ich es liegt an der Auflösung, und habe versucht diese zu ändern leider ohne erfolg. Danach habe ich suse ein zweites mal Installiert, dieses mal mit einpaar anderen Installationseistellungen, doch leider existiert der gleiche Fehler.

Da ich mich mit der Grafikoberfläche und den ganzen Grafiktreibern etc.
unter Linux nicht auskenne, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, Danke.

ps. meine Grafikkarte ich eine Nvidia Geforce 7900GS

Bilder des Fehlers:

hi, ich kenne das Problem...es hängt damit zusammen, dass der Treiber für deine Grafikkarte fehlt (zumindest hat die Installation des propritären Nvidia-Treibers bei mir das Problem gelöst).
Die Treiberinstallation ist ausgiebig dokumentiert
(z.B.:http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber)

danke für die schnelle Antwort. Weis nicht ob es die lösung war, denn ich hatte das Problem schon gelöst gehabt. ( der 2. ausgang meiner Grafikkarte war noch am TV Gerät ansgeschlossen, der Standarttreiber konnte dies wohl nicht ab )

Das Thema kann also geschlossen werden. danke

Oben