• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gramps 4.0.1

Hallo Experten,
ich möchte auf meinem Linux (openSUSE 13.1) die Genealogy-Software Gramps nutzen. Dabei ist mir vor allem die Verbindung zu open Streetsmap-Verbindung wichtig, die in einer Version 3.4.x eingebaut wurde. Ich habe das fertige Paket dazu bekommen und erfolgreich installiert. Beim Start des Pakets per Start-Menu arbeitet das Programm im Hintergrund lange, bis der Start abbricht. Beim Start über die Konsole kommt folgende Fehlermeldung, offensichtlich fehlen Pakete.
grampslocale.WARNING: No valid locale settings found, using US English
Gdk, Gtk or Pango typelib not installed.
Install Gnome Introspection, and pygobject version 3.3.2 or later.
Install then instrospection data for Gdk, Gtk and Pango

Leider werde ich aus den Angaben nicht schlau, Ist "Gnome Introspection" ein Paket? Ich finde über Yast nichts vergleichbares. Ebenso die anderen. Vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben, welche Pakete noch ergänzt werden müssen.

Danke und Grüße
Sebastian

Aus welcher (dubiosen?) Quelle hast Du was installiert? In einem ordentlichen RPM-Paket sind alle Abhängigkeiten definiert, damit diese mitinstalliert werden können, dazu hat man schließlich ein Paketverwaltungssystem.

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe das gramps zunächst aus dem offiziellen Yast installiert, nachher auch mal aus "dubiosen" Quellen. Es ist aber immer das gleiche: Die Installation meldet auch keine Fehler in den Abhängigkeiten, erst der Programmstart.

Oben