• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groß und Kleinschreibung (casesensitiv) ausschalten

Hallo,

kann ich die Unterscheidung zwischen Groß und Kleinschreibung in Suse 9.0 ausschalten ? (wie in windows)

DANKE

kobl

kobl schrieb:
kann ich die Unterscheidung zwischen Groß und Kleinschreibung in Suse 9.0 ausschalten ? (wie in windows)
Zumindest die Sortierung (z.B. die Ausgabe von "ls") kann man beeinflussen, indem man die Umgebungsvariable LC_COLLATE verändert. Das hat aber auch Nebenwirkungen. Wir hatten hier im Forum schon einige Diskussionen darüber.

Allgemein siehe hierzu
Code:
man locale

Bei den Dateinamen, Umgebungsvarialben usw. hat man denke ich keine Chance. Das geht auch zu sehr in die System-funktionalitäten hinein...

insbesondere da "normale" Dateisysteme, also nicht vfat oder so Casesensitiv sind, hier sind viele Leute leider immer noch DOS, und insbesondere Windows geschädigt ;)

TeXpert schrieb:
insbesondere da "normale" Dateisysteme, also nicht vfat oder so Casesensitiv sind, hier sind viele Leute leider immer noch DOS, und insbesondere Windows geschädigt ;)
Man könnte ja ganz trotzig danach fragen, ob man bei Windows case-sensitiv EINschalten kann...

Oben