• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groupmapping mit LAM

Hi,

ich habe mit dem Ldap-Workshop ein kleines Problem.
Da sich dabei jetzt aber primär um Samba handelt poste ich das einfach
mal hier.

Ich möchte über LAM das Groupmapping einrichten und wenn ich die objectClass sambaGroupMapping hinzufüge werde ich nach sambaGroupType und sambaSID gefragt.

Aber welche Ziffern werden den einzelnen Gruppen zugeordnet?
Im Workshop ist es die 2 für die Admins.
Aber welche Ziffer nehme ich bei den Usern bzw allen anderen Gruppen?

Und was trage ich bei der sambaSID ein?
Die SID der Domäne.
Und an die hänge ich die Rid der Gruppe hinten an. Oder?

Richtig sicher bin ich mir nämlich nicht... ;-)

Hi,

irgendwo im Workshop von stka steht auch etwas zum Thema Groupmapping .

Siehe auch hier, ( Table 12.1. Well-Known User Default RIDs) -> http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/groupmapping.html#WKURIDS

Diese Well Known RIDs sind reserviert, alle anderen haben höhere Werte und werden aus der uidNumber oder gidNumber berechnet.

z.B gidNumber * 2 + 1001 = RID

Und die sambaPrimaryGroupSID oder auch SambaSID in der Gruppe = SID-RID (Bindestrich ... kein Minus )

So long

ThomasF

irgendwo im Workshop von stka steht auch etwas zum Thema Groupmapping .
ich habe mit dem Ldap-Workshop ein kleines Problem.

Das ist doch der Workshop den ich benutze aber für mich als semiprofessional ist er manchmal nicht eindeutig genug bzw. setzt wissen voraus was ich noch nicht habe bzw hatte. (Man lernt ja nie aus...)

Inzwischen hab ich aber heraus gefunden das für alle Domainengruppen die 2 vergeben wird und meine Vermutung über die SID hat sich auch als richtig herausgestellt. 8)

Somit bin ich jetzt eigentlich mit den für mich wichtigen Sachen aus dem Workshop durch.
(Samba mit Ldap als passdb backend und LAM als Gui )

Etwas besseres oder vergleichbares habe ich bis jetzt nicht gefunden. Dickes Lob an stka für den Workshop und seine Mühe!!!

Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage.

Und zwar will ich den "fake-root" erstellen aber das klappt nicht so richtig.
Welche objectClass muss ich denn benutzen damits funzt?

sambaConfig,
sambaldmapentry,
sambaSamAccount
oder sambaUnixldPool?

Edit:
Hat sich erledigt.

Oben