• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub - ein Betriebssystem fehlt in der menu.lst wird nicht zur Auswahl angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe 3 Festplatten /dev/sda , /dev/sdb und /dev/sdc.

Zunächst (untypisch) habe ich Ubuntu 14.10 installiert, ich denke auf /dev/sdb - alles mit Voreinstellung. Danach habe ich OpenSuse 12.2 installiert in /dev/sda? mit grub in /dev/sda mbr (Voreinstellung). So weit so gut, beide Betriebssysteme wurden mir im Bootmenü auch angezeigt und sind auswählbar und booten. Jetzt habe ich noch eine OpenSuse 13.1 mit Voreinstellungen nix geändert in /dev/sdc ? installiert mit Grub in /dev/sda mbr. Ich habe alles auf Standard belassen.
Das Problem ist, dass ich nun im Bootmenü von Grub nicht mehr das openSue 12.2 finde. Ich sehe nur noch openSuse 13.1 und Ubuntu 14.10.

Kann ich das mit Yast Boradmitteln "Bootloader" unter openSuse 13.1 wieder ändern/anpassen?

Vielen Dank und Grüße,

cpk1
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
@cpk1 :

Laut Distrowatch verwenden die von Dir genannten Betriebssysteme unterschiedliche GRUB-Versionen

Ubuntu 14.10 ... GRUB Version 2.02beta2
openSUSE 12.2 ... GRUB Version 0.97 (aka Legacy)
openSUSE 13.1 ... GRUB Version 2.??

Wenn bei jeder Betriebssystem-Installation auch GRUB im MBR-Modus mit installiert wird, dann führt das dazu, dass bei jeder Installation ein Teil der vorhandenen GRUB-Daten (die des vorher installierten Betriebssystems) überschrieben wird (aber eben nur einen Teil; der im "/"-Dateisystem der vorhandenen Betriebssysteme liegende Teil bleibt unverändert).

Erschwerend kommt hinzu, dass bei der oben genannten Betriebssystem-Zusammenstellung auch noch unterschiedliche GRUB-Versionen (die sich stark voneinander abheben) genutzt werden.

Wenn Du diese Vorgehensweise weiter verfolgen willst, dann wirst Du Dir die Dokumentation der beiden GRUB-Versionen sehr genau anschauen müssen:

GRUB Version 0.97
GRUB Version 2.12

Ich würde nur ein Betriebssystem mit Bootloader installieren und diesen Bootloader verwenden (siehe dazu os-prober), um die weitere Betriebssysteme zu starten.
 
Oben