• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub konnte nicht installiert werden

Hallo, ich habe einen Laptop geschenkt bekommen bei dem ich nur die SSD austauschen musste. Dies habe ich vorgestern gemacht. Und heute wollte ich das Linux Zorin 17.2 installieren. Kurz bevor es fertig war kam die Fehlermeldung das Grub nicht installiert werden kann. Ich habe Linux Mint ausprobiert und Ubuntu Budgie, aber überall das gleiche. Im Internet habe ich mich umgesehen und es sieht aus als ob des Problem viele haben, les hat mi nichts geholfen da bei mir das BIOS komplett anders ist und es viele Einstellungen nicht gibt.

Hier einige Bilder von meinem BIOS

Anhänge

• IMG_0209.jpeg
    IMG_0209.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0210.jpeg
    IMG_0210.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0213.jpeg
    IMG_0213.jpeg
    28 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0216.jpeg
    IMG_0216.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    50,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0217.jpeg
    IMG_0217.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 9

susejunky

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Und heute wollte ich das Linux Zorin 17.2 installieren. Kurz bevor es fertig war kam die Fehlermeldung das Grub nicht installiert werden kann. Ich habe Linux Mint ausprobiert und Ubuntu Budgie, aber überall das gleiche
Verstehe ich das richtig: Bei all den genannten Distributionen trat der Fehler auf, dass GRUB nicht installiert werden kann?

Konntest Du die LIVE-Systeme (z.B. von Linux Mint) problemlos nutzen?

Diesen Beitrag habe ich schon gesehen aber des hilft mir nicht d nein bios ganz anders ist und was da beschrieben ist gibts in meinem bios nicht 🙂

Die dort aufgezeigte Lösung beschreibt die Analyse und später die Reparatur des installierten Systems mit Hilfe eines Live-Systems. Das (vermutlich wie bei Dir total verkorkste) UEFI spielt bei diesen Aktionen nicht mit.

Mitten in der Installation kommt diese Meldung und geht nicht mehr weiter. Ich kann zwar das Live System verwenden aber das Betriebssystem ist ja dann nicht installiert

Laut Deinem Eröffnungsbeitrag ist Linux installiert. Beginne mit dem Befehl im Beitrag 2 des link. Falls Du /dev/... richtig zuordnen kannst, dann geht es vorerst weiter bis einschließlich Beitrag 11, ansonsten zeige die Ausgabe.

susejunky

Moderator
Teammitglied

misiu

Moderator
Teammitglied
Diesen Beitrag habe ich schon gesehen aber des hilft mir nicht d nein bios ganz anders ist und was da beschrieben ist gibts in meinem bios nicht 🙂
Welche Optionen gibts den nicht in deinem BIOS?
Möglicherweise gibt es Probleme mit "secure-boot" im Reiter "Sicherheit", oft sind Funktionen erst sichtbar nach dem Setzten des
Admin und Benutzer-Passworts im BIOS.

Und noch eine Frage:
Hat das Teil nur eine Grafikkarte?

MfG
misiu

Zuletzt bearbeitet:
Oben