• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundlagen: PC und Laptop verbinden

Hallo,
ich bräuchte ein paar grundlegende Infos, um dann weitersuchen zu können. Ich habe noch nie ein Netzwerk zusammengestellt.

Ich möchte meinen Laptop und meinen PC verbinden, um dann auf ein gemeinsames Verzeichnis zugreifen zu können etc.

Beide greifen per Wlan auf einen Hardware-Router und ein DSl-Modem zu. Beide haben auch noch eine normale Netzwerkkarte, die aber deaktiviert ist, damit das Wlan funktioniert.

Wie verbinde ich die beiden miteinander? Geht das per Wlan? Sie müssen nicht immer verbunden sein, nur ein situativer Zugriff wäre fein.

Danke.

Die Rechner hängen beide am selben Router. Wahrscheinlich hat der auch einen eingebauten Switch. Pinge doch einfach mal den jeweils anderen Rechner.

OP
versa
Ja super, das klappt. Leider haben beide denselben Rechnernamen. Wie kann ich den dauerhaft ändern?

in YaST kannst du über die Netzwerkkartenkonfiguration die Computernamen ändern. Das ist aber auch nicht so wichtig.

Jetzt muss ein Computer als NFS-Server laufen (auch über YaST einstellen) und der andere muss ein NFS-Client sein.
Für die NFS-Konfiguration gibt es auch ein HowTO hier im Forum. Wenn du aber die IP-Adressen der beiden Rechner kennst, geht die Konfiguration schon fast von selbst.

OP
versa
Ich denke, jetzt läuft der NFS-Server und der Client.

Leider kann ich vom Client aus kein Verzeichnis mounten.
Code:
linux-laptop:/home/wolff # mount 192.168.2.103:/home/extern /remote
mount: 192.168.2.103:/home/extern failed, reason given by server: Keine Berechtigung

/home/extern ist das freigegebene Verzeichnis (in Yast eingetragen)
nach /remote soll es.
Auf dem Server sieht es so aus:
Code:
linux:/home # cat /etc/exports
/home/extern/   192.168.2.100(rw,no_root_sqash,sync) *(rw,root_squash,sync)

Braucht ihr weitere Angaben? Wie bekomme ich die Rechte?

Oben