• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gutes klangbearbeitungsprogramm gesucht

ich suche ein möglichst professionelles audio-bearbeitungsprogramm, das mir radiotaugliche schnitte erlaubt und mit dem ich einzelne passagen einer wav-datei im mini-detail bearbeiten kann (frequenzen angleichen, spitzen wegschneiden und ähnliches). audacity kommt dem ideal nicht einmal annähernd nahe, rezound stürzt ständig ab und sweep lässt auch noch zu viele wünsche offen.

hat jemand noch eine andere idee? es kann auch durchaus ein gutes kommerzielles programm sein, solange es linux nativ ist.
 
Da bist Du aber ziemlich anspruchsvoll.
audacity ist das beste, das ich kenne.
Es steht ja jedem frei, es, z.B. durch Plugins, selbst zu verbessern.

Gruß
 
Bitte poste, falls Du etwas findest, das besser ist als audacity.
Würde mich ebenso wundern wie interessieren ...

Viele Grüße
 
besser als als audacity muss es gar nicht sein. mir kommt's einfach auf einige sehr spezielle funktionen zur bearbeitung von schwer lädierten sprachdateien an.
 
Aha, dann empfehle ich

http://3430.online.fr/computing_tips_and_notes/audacity/Audacity%20tutorial%20-%20Reworking%20voice%20records%20v1.0.odt

von

http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=Tutorials

Viele Grüße
 
Das ist schon nicht schlecht, das Problem ist nur, dass die Sprachdatei auf einer beschädigten MiniDisk war. Über weite Passagen ist die Sprache beinahe total verrauscht und distortet. Ich habe einige Passagen mit verschiedenen Filtern von Audacity halbwegs wiederherstellen können, an anderen Stellen allerdings kann man vor lauter Knistern und Knattern das Wort nicht mehr verstehen. Und an diesen Passagen verzweifele ich zur Zeit.
 
Wird Sch**ße zum BonBon nur weil Du es in Goldfolie verpackst? Ist jetzt sehr übertrieben, aber letztlich wirst Du nur rausholen können was noch drin ist (in der Aufnahme). Und wenn Du selbst schreibst dass da letztlich nur noch Schrott existiert, wirst Du selbst mit den besten Werkzeugen nicht viel retten können.
 
Und wenn Du selbst schreibst dass da letztlich nur noch Schrott existiert, wirst Du selbst mit den besten Werkzeugen nicht viel retten können

Das ist mir schon klar, aber von dem
will ich so viel wie eben möglich retten, da die Aufnahme für mich wichtig ist. Deshalb gehe ich hier über Längen, die ich unter anderen Umständen nicht einmal erwogen hätte.
 
Oben