• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe KDE-INstallation beschädigt, wie reparieren?

Hallo, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe die Suse 10.1 installiert.
Der Rechner lief einige Tage perfekt. Aus Kapazitätsmangel wollte ich einige Pakete entfernen und habe in "Yast > Software entfernen" entsprechend überflüssiges (Schachspiel, etc) ausgewählt und entfernt.
Nach dem Neustart startet KDE nicht mehr, stattdessen TWM mit einem leeren blasslila Bildschirm, mit dem ich nichts anfangen kann.
Vermutlich habe ich mich in der langen Auswahlliste verklickt und etwas wichtiges entfernt, weiss aber nicht was. Wie kann ich das herausfinden und wieder beheben?

Bitte gebt mir klare Arbeitsanweisungen, ich habe wirklich noch zuwenig Durchblick.

Vielen Dank!
 
Hei Janpoe.
Wenn du, nachdem du in dem TWM-Anmeldeschirm angekommen bist, mit <Ctrl><Alt><F1> in die Konsole wechselst und dich hier als root anmeldest mit dem root-Passwort. Dann kannst du YaST2 starten und hier wieder über Software -> Software installieren/deinstallieren neue Programme installieren. Wenn Du dann in der Auswahl oben links auf Paketgruppen gehst und danach in die Graphische Schnittstellen -> KDE wechselst sollten Dir alle Pakete angezeigt werden, die du zur Zeit für KDE installiert hast.
Hier kannst Du dann die Pakete nachinstallieren, die dir letztes Mal "verloren" gegangen sind. Ich vermute mal, das kdebase* bei Dir nicht mehr installiert ist.

Viel Erfolg

Wiebke
 
Vielen Dank, das hat hingehauen und ich habe sogar die Einstellungen wieder wie vorher.

Grüße

Jan
 
Oben