• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handy für Linux (SuSE)

Hallo , da ich mir ein neues Handy anschaffen muß möchte ich um Rat Fragen!

Ich habe ein Laptop Sony mit WLAN und Bluethoot, das WLAN Funktioniert und Bluethoot wir mir beim KDE-Start (SUSE9.3) mit der Meldung Bluethoot Adapter Found angezeigt. Mit einem anderen Handy Motorola E770v konnte ich schon mal kontakt aufnehmen (stand im Konqueror als) MOTOROLA_Phone. Mangels Programm zum Ableich von Daten habe ich es aber nicht mehr weiter Versucht.

Nun muß ich mich aber auch an verschiedenen Standorten aufhalten mit Handy und Laptop (ins Internet gehen und damit E-Mails abhohlen/surfen).

Welches Handy könnt Ihr mir empfehlen?
Welche Software brauch ich für den Internetzugang/Datenabgleich (für SUSE9.3/10.0)

Kann ich eine Internetverbindung Laptop Bluethoot-->Bluethoot Händy-->Internet herstellen? Welcher Provider?

Ich weiss, sind viele Fragen aber es ist dringend!

Soll das neue Handy auch ein neues Modell sein ?

Ich hatte bei mir mal das Siemens S55 mit welchem ich all das machen konnte. Ist halt schon ein wenig älter das Teil und kann mit den neusten modernen Handy's die es heutzutage gibt nicht mehr mithalten. Dafür dürfte es aber vom Preis her günstiger sein.

Ich habe ein sonyEriksson k700i.
Damit klappt das wunderbar.
Es gibt einige Programme fürs Handy unter Linux, die laufen meines Wissens nur mit einigen Handy-Marken.

So z.B. Gammu, SCMxx, kmobiletools, gnokii

Zu diesen Programmen musst du mal Googlen, dann weißt du auch welche Handys sie unterstützen.

Danke Ihr beide,

Das Siemens S55 habe ich selber, aber noch kein Datenkabel, Habe nur USB am Laptop. Gehts auch über USB? Und welche Programme wurden benutzt?

Als neues Handy hatte ich mir das Sony-Eriksson K750i angeschaut. Ist das OK?
Werd mir gleich mal die Programme anschauen.

Oben