• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwareanforderung bei 2000 Usern

Guten Morgen,

ich hab da mal eine Frage.

Welche Hardware wäre von nöten, einen Apache 2.x inklusive PHP4 auf 2000 User vorzubereiten?

z.Z. läuft ein openSuSE 10.0 auf einem ML 350 von HP:

- 3,2 GHz XEON
- 1GB Speicher
- 3 x72Gb SCIS 320 Platten im Raid 5

Als Anwendung im PHP Bereich liegt nur eine Startseite (Portalähnlich, aber nicht so komplex, ansonsten kleinere Dynamische Seiten).

Andere Dienste die der Server bereitstellt sind

- NIS/NFS für 5 Server
- RSync für bald 120 Server
- MySQL mit ca 1,5GB Datenbankvolumen
- SAMBA für 30 Entwickler

Meint ihr das Reicht? Oder sollte da evtl mehr RAM rein?

Grüße
Matthias

Steellynx schrieb:
Welche Hardware wäre von nöten, einen Apache 2.x inklusive PHP4 auf 2000 User vorzubereiten?
Das kommt drauf an, ob er gegenwärtig schon in die Knie geht!
- 1GB Speicher
- NIS/NFS für 5 Server
Je nach zu synchronisierender Datenmenge könnte sich ein Aufstocken des RAM als geschwindigkeitsvorteilhaft erweisen.
Und wenn smb zu viel CPU braucht (kann manchmal ziemlich hochgehen - vielleicht liegt das aber an der langsamen CPU wo ich das beobachtet habe) - dann eben neuere CPU / oder ne SMP-Kiste anschaffen.

Also z.Z. hab ich quasi permanent ne Idle von 99%, bis auf die Sekundenbruchteile, wo die PHP Skripte geparsed werden.

Das Rsync läuft nur Nachts, da ist das egal ob er 20 Minuten oder 2 Stunden brauch zum abgleich. :)

Und mit Samba hatte ich noch nie CPU Probs. LIegt auch evtl. an der 3,2GHz CPU im aktuellen Server

ich würde ungern warten.

wenn der mit 2000 User abschmiert lahmt das ganze Unternehmen^^

Deswegen mache ich mir gerade vorher Gedanken

Steellynx schrieb:

[...]

Als Anwendung im PHP Bereich liegt nur eine Startseite (Portalähnlich, aber nicht so komplex, ansonsten kleinere Dynamische Seiten).

Andere Dienste die der Server bereitstellt sind

- NIS/NFS für 5 Server
- MySQL mit ca 1,5GB Datenbankvolumen

Redest du von 2000 Usern mit Account auf dem Server oder von 2000 Usern die auf die PHP Anwendung via HTTP zugreifen (zzgl. der anderen Dienste)?

2000 Anwender über den Apache und PHP.

Der Rest der Dienste ist vernachlässigbar, da kommen maximal 30 User beim Samba, und 120 Server Nachts beim RSync zusammen.

Naja, um 7-8 Uhr der große Teil der 2000, und dann über den Tag verteilt immer wieder vereinzelte Aufrufe

Wenn ich dich richtig deute läuft da ne groupware drauf (oder was in der Art).
Ich hatte gerade Stress mit meinem webhoster weil deren Server immer in die Knie ging - ein ändern der Einstellungen von php haben geholfen. Geändert wurde hier:
Code:
max_execution_time 
max_input_time 
memory_limit

Wenn ich mich richtig erinnere hat auch apache noch Möglichkeiten zu drosseln.

Ansonsten denke ich gibt es nur Probleme wenn wirklich alle User alles gleichzeitig machen wollen. Und dann könnte mehr RAM noch helfen!

du solltest dich ausserdem mit den möglichkeiten beschäftigen, den apache in verschiedenen modi starten zu können, damit kann man recht schnell probleme beseitigen.
schlagwort prefork und perchild

Hallo!

Da gibt es tools mit denen man das testen kann: ab (apache bench), http_load, Siege ....

Ansonsten kannst du auch noch natürlich deinen Apache und PHP optimieren. Ich habe leider keine Links, aber Rasmus Lerdorf und Ilia Alshanetsky haben dazu ein paar gute Präsentationen im Internet veröffentlicht, wenn mich nicht alles täuscht. (nur druch veränderung der Einstellungen von 9 Request/s auf 1200 Request/s oder so ..). Du könntest z.B. deine Scripte auf eine Ram Disk legen ...

Aber es hängt natürlich noch von deiner Anwendung ab, aber sollte IMO kein Problem sein.

Wenn trotzdem nix geht, einfach bei Yahoo! anrufen. Die haben den Apache 1.3 vergewaltigt und alles unnötige entfernt. Soll abgehen wie ne Rakete ... :D (http://www.radwin.org/michael/blog/2005/12/hacking_apache_http_server.html)

MfG Jay

Oben