• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwareerkennung SuSE10.0 und 10.1

Hallo,

ich habe auf einem Rechner SuSe10.0 installiert und das System läuft mit kleinen Einschränkungen langsam aber stabil.
Ich habe nun SuSE 10.1 zusätzlich installiert, damit ich alle Rechner mit dem selben System habe.
Bei diesem Rechner habe ich Probleme mit der Erkennung der Hardware.
Es wurde der IDE Kontroller bei der Installation nicht gleich gefunden, den musste ich manuell konfigurieren.
Mein Problem ist jetzt, dass weder die Netzwerk- noch die Soundkarte erkannt werden.
Wenn ich diese manuell einrichten will mit den selben Parametern und Treibern wie bei 10.0 funktionieren diese nicht.
Wo ist der Unterschied zwischen 10.0 und 10.1 und wie kann ich dieses Problem umgehen?

danke für Tipss

bike

Und wie soll dir jetzt jemand helfen.
Du schreibst ja überhaupt nichts gehaltvolles in deine Frage rein.

Bei dir steht jetzt:
Hab ein Problem. Nichts geht. Helft mir!

Nur wie soll das gehen? Zumindest die Hardware solltest du mal benennen.

Also der Gehalt ist, dass die Netzwerkarten die unter 10.0 als realtek rt8139 laufen mit 10.1 nicht funktionieren.
Ebenso ist es mit der Soundkarte, die unter 10.0 mit dem Treiber ES1938 funktioniert mit 10.1 nicht.

Ausserdem war es auch eine allgemeine Frage, ob und was sich bei der Hardwareerkennung geändert hat.
Leider habe ich keine Informationen gefunden was sich geänder hat. So kann ich nicht nachvollziehen woher das Problem kommt und wie ich dies dann lösen kann.
Die Kernel sind beide 2.6.

bike

bike schrieb:
Ausserdem war es auch eine allgemeine Frage, ob und was sich bei der Hardwareerkennung geändert hat.
Es hat sich bei der Hardwareerkennung genau eine Sache geändert, die allesentscheidend ist, und zwar das hier:
bike schrieb:
Die Kernel sind beide 2.6.
Der Kernel hat sich geändert.

Und einen Kernel 2.6 gibt es nicht! Der erste Kernel in der 2.6er-Reihe hieß 2.6.0, SUSE 10.0 hat 2.6.13 und SUSE 10.1 hatte ursprünglich 2.6.16.13, per Update inzwischen 2.6.16.21.

Das sind unterschiedliche Kernel-Versionen.

Okay., das habe ich verstanden.
Sind die Module für die Hardware also nicht kompatibel?

Macht es Sinn einen Kernel selber zu kompilieren?

Danke für Tipps

bike

Oben