• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hat sich erledigt] OpenSuSE 11.2 Stabilität

Hallo OpenSuSE Community,

nachdem ich schon OpenSuSE 11.1 installiert war und davon überzeugt war, daß man es nutzen kann, ich das aber nochmal neu installieren hätte müssen, und zwischenzeitlich 11.2 veröffentlicht wurde, wollte ich dann doch gleich 11.2 installieren. Dazu sollte ich an dieser Stelle gleich betonen, daß ich neuling bin, was die Administration eines Linux-Rechners angeht, beschäftige mich aber schon seit C64-Zeiten mit Rechnern - auch beruflich.

Nun zu meinen Problemen, die ich noch nicht zu lösen vermochte geschweigedenn eine Idee hätte, wie ich denn die Fehler eingrenzen könnte, damit ich sie beheben könnte.

Seit der Installation vor etwa 24 Stunden hatte ich schon diverse Abstütze unter KDE, die zumindest einmal einen Warmstart nötig machten (der Bildschirm frohr ein und auf die Tastatur hat der Rechner auch nicht mehr reagiert). Dann schmiert das Soundsystem (hier herrscht bei Linux wohl tiefster Dschungel) häufiger ab oder arbeitet unsauber (Knacksgeräusche wie ich sie mit dem selben USB-Headset unter XP nie hatte). Des weiteren scheint Linux einen Zufallsalgorythmus eingebaut zu haben, wo denn nun der Sound ankommt. Die Reihenfolge der Soundkarten, die man zwar vorgeben kann, wird scheinbar nicht sauber eingehalten (auch reagieren die Anwendungen unterschiedlich). Entfernen und Hinzufügen von Hardware sollte eigentlich mit einem Unix-System überhaupt kein Problem sein, wenn man auf einer Sun mit Solaris sogar Prozessoren im laufenden Betrieb wechseln kann.

Das Java, das von OpenSuSE bei der Installation mit Firefox verbunden wird scheint auch nicht zu 100 Prozent mit der von Sun kompatibel zu sein. Das ist allerdings ein kleineres Problem, da man diese ja ersetzen kann.

Freundliche Grüße
Konrad

Und nun auch noch eine letzte Sache, die vor meinem letzten shutdown in der konsole passierte: Der Rechner ging wie eingestellt in den Bildschirmschoner und schaltete den Monitor später ab. Als ich wieder an den Rechner kam und den Monitor einschaltete und währenddessen der Maus einen schubser gab, hätte der Rechner eigentlich gesperrt sein solllen und das Passwort verlangen müssen. Diese Eingabeaufforderung erschien aber nicht mehr.

So wie ich das im Augenblick sehe, lief die Version 11.1 sehr viel stabiler als die neue Version 11.2.

Vielleicht habe ich mich auch nur für die falsche Kernelversion entschieden. Denn ich habe mich entgegen der Empfehlung bei 4 GB Arbeitsspeicher doch für die 32-Bit-Version entschieden, die mir mit PAE den ganzen Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt. Etwas weniger Speicherplatz dürfte dadurch auch verbraucht werden, da Adressen dadurch auch nur 32 Bit breit und nicht 64 Bit verbrauchen. Das Board selbst hat eine Onboard-Grafikkarte mit NVidia-Chipsatz und der Prozessor ist ein AMD Dual-Core.

Edit:

Eben das hier:
Application: Plasma-Arbeitsfläche (kdeinit4), signal: Segmentation fault
[Current thread is 1 (Thread 0xb5702700 (LWP 3510))]

Thread 2 (Thread 0xa7733b70 (LWP 3512)):
#0 0xffffe424 in __kernel_vsyscall ()
#1 0xb75a1d95 in pthread_cond_wait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#2 0xb7601750 in QWaitCondition::wait(QMutex*, unsigned long) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#3 0xb5d50a04 in ?? () from /usr/lib/libQtNetwork.so.4
#4 0xb7600623 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#5 0xb759d6e5 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#6 0xb759d600 in ?? () from /lib/libpthread.so.0

Thread 1 (Thread 0xb5702700 (LWP 3510)):
[KCrash Handler]
#6 0xb77f6b57 in ?? () from /usr/lib/tls/libnvidia-tls.so.1
#7 0x00000003 in ?? ()
#8 0xb76fba50 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
Backtrace stopped: previous frame inner to this frame (corrupt stack?)

Ich kam noch in die Konsole, sah daß der Plasma-Desktop 100% eines Kerns zieht und habe ihn gekillt. Das KDE reagierte nicht mehr richtig, nachdem ich wohl ein wenig zu viel mit dem Globus herumzoomte und drehte.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie wär's wenn du für jedes ernsthafte Problem einen entsprechenden Thread in dem passenden Unterforum (KDE, Multimedia) aufmachst und ein paar Informationen dazulieferst (Soundkarte, Headset, KDE-Version, Update oder Neuinstallation).
Ansonsten läuft hier alles durcheinander.

lOtz1009 schrieb:
Wie wär's wenn du für jedes ernsthafte Problem einen entsprechenden Thread in dem passenden Unterforum (KDE, Multimedia) aufmachst (...)

1. Bin ich noch ein Anfänger, was Linux allgemein angeht (obwohl ich auch schon unter Linux Software übersetzt habe) und 2. weiß ich noch nicht, woher die Abstürtze wirklich herrühren. Wenn KDE allerdings das ganze System übern Jordan gehen lassen kann, mag es sein, daß es nur Bestandteile davon sind.

Ein Allgemeines Forum für Anfänger bzw. für allgemeine Fragen habe ich hier leider nicht entdecken können. Daher habe ich es hier abgelegt, obwohl es hier auch nicht wirklich paßt. Bin ich vielleicht hier ganz falsch und sollte eine andere Linux-Community aufsuchen, die ein entsprechendes Form bietet und erst mit ganz geziehlten fragen wieder hier erscheinen?

KDE/Multimedia könnte aber in etwa die richtige Rubrik sein, wobei das KDE allerdings Linux nicht über den Jordan schießen sollte, damit zumindest am Dateisystem alles heil bleibt. Die Crashs heute habe ich in mehr als einem Jahr XP nicht erlebt und noch dazu habe ich XP auf dem alten Rechner ganz anders gestresst als diesen Rechner hier.

So, jetzt weiß ich schon mal, daß wohl KWin und der Sound wohl nicht so gut zusammen laufen ...

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du eine komplette Neuinstallation von OS 11.2 gemacht oder ein Update von 11.1?
Was ergeben folgende Konsolen-Befehle:
Code:
uname -a
Code:
kwin -version

Des Weiteren wäre ein Blick in die Datei ~/.xsession-errors gut. Die kannst du über www.nopaste.info hier posten.
Hast du für die Grafikkarte (welche) einen Treiber installiert?

lOtz1009 schrieb:
Hast du eine komplette Neuinstallation von OS 11.2 gemacht oder ein Update von 11.1?

Es war eine Neuinstallation mit neuer Partitionierung der Platte, da ich mir noch Platz für test frei machen wollte. Es sind etwa 150 GB frei auf der Platte.

lOtz1009 schrieb:
Was ergeben folgende Konsolen-Befehle:
Code:
uname -a

Linux linux-esft 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux

lOtz1009 schrieb:
Code:
kwin -version

Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
KWin: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6

lOtz1009 schrieb:
Code:
Des Weiteren wäre ein Blick in die Datei ~/.xsession-errors gut. Die kannst du über http://www.nopaste.info hier posten.

http://nopaste.info/4a0e41141b.html

Diese Seite kannte ich noch nicht.

Hast du für die Grafikkarte (welche) einen Treiber installiert?

Ich habe eine Onboard-Grafikkarte von NVidia (GeForce 8200) und dafür habe ich den Treiber installiert. Dazu habe ich das Repository von NVidia in Yast2 eingebunden und den Treiber für die Karten > 6xxx verwendet.Den Standardtreiber wie für 11.1 habe ich nicht mehr gesehen. Liegt mein Fehler vielleicht daran?

Einen Tipp hätte ich für Dich: versuche erstmal, dieses für Dich neue System zu verstehen, bevor Du in Spekulationen wie "KWin arbeitet nicht gut mit dem sound zusammen" verfällst. Das ist Zeitverschwendung. Erst recht bringen Vergleiche zu XP ("Damit ging's doch auch!") mal rein gar nichts. Konzentriere Dich auf die Problemlösung, nicht auf die Kundenzufriedenheit. :)

Ich würde (wie von lOtz angeregt) vorschlagen, die einzelnen Problembereiche in einzelnen threads abzuhandeln, da sie offenbar auch unterschiedliche Ursachen haben - sonst gerät hier wirklich alles durcheinander.

gropiuskalle schrieb:
Einen Tipp hätte ich für Dich: versuche erstmal, dieses für Dich neue System zu verstehen, bevor Du in Spekulationen wie "KWin arbeitet nicht gut mit dem sound zusammen" verfällst.

Das war einfach eine Vermutung. Inzwischen glaube ich, daß es an dem USB-Headset liegt. Das ließ ich nun weg und siehe da, es wurde schon stabiler. Allerdings auch noch nicht so stabil, wie ich mir das vorstelle. Ich habe mit dem USB-Headset noch ein Problem (unter Systemeinstellungen -> Multimedia ist das Headset noch immer eingetragen, aber nicht aktiv dargestellt), aber das werde ich hoffentlich über das entsprechende Forum hier geregelt bekommen.

gropiuskalle schrieb:
Erst recht bringen Vergleiche zu XP ("Damit ging's doch auch!") mal rein gar nichts. Konzentriere Dich auf die Problemlösung, nicht auf die Kundenzufriedenheit. :)

Ich wollte die beiden Systeme nicht miteinander vergleichen - nur bezüglich der Stabilität.

gropiuskalle schrieb:
Ich würde (wie von lOtz angeregt) vorschlagen, die einzelnen Problembereiche in einzelnen threads abzuhandeln, da sie offenbar auch unterschiedliche Ursachen haben - sonst gerät hier wirklich alles durcheinander.

Das Problem dabei ist allerdings, daß man nicht immer sofort den Fehler lokalisieren kann und ich hier vielleicht Benutzer habe, die schon ein Beta davon am Laufen hatten und daher bestimmte Probleme kennen, die ich noch nicht kennen kann.

Oben