• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauppauge Nexus-S unter Suse 10.0

Hallo Gemeinde,

nach 2 fast durchgenachten Nächten ohne Ergebnis in einigen Foren und auch nichts bei Onkel Google muss ich euch doch mal belästigen.
Kurzer Hintergrund zu mir, bin vollkommener Newbie was Linux angeht, aber in der lage aus Angaben was zu machen (siehe z.B. Ndiswrapper und Wlan Dlink einbinden was bei mir geklappt hat). Jetzt bin ich die letzten zwei Nächte auf der Suche nach folgendem Problem gewesen:

SuSe 10.0 frisch installiert. Jegliche Hardware mittlerweile in Linux mehr oder weniger eingebunden, aber alles lauffähig. Einzig und allein meine Hauppauge Nexus-S DVB-S macht Probleme. Sie wird nicht automatisch unter YAST Hardware TV-Karte erkannt.

Ich hab schon einige Threads gefunden, dvbstart, dann müsste es gehen usw. Hat aber bei mir alles nicht funktioniert. Ich war auch auf der Suche nach How-Tos hab hier aber nirgends eine passend für die Nexus-S gefunden.

Hat einer von euch vielleicht Erbarmen und Lust mir hier kurz und knapp zu schreiben wie ich die Karte ins System einbinden kann? Oder sollte doch jemand einen Link zu einem HowTo haben wäre ich ebenso sehr sehr dankbar !!!!

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

Chris

Die Karte läuft bei mir z.Zt. ohne Probleme, sie wird aber nicht in Yast angezeigt. Also root vielleicht mal "rcdvb start" eingeben, und dann sehen, ob sie nach "lsmod" angezeigt wird.
Th.

rcdvb start hab ich schon eingegeben, tat sich aber auch nichts über das tv-programm das bei suse dabei ist. (namen hab ich grad nimmer in kopf da ich grad auf arbeit bin sorry.)
lsmod hab ich dann noch nicht gemacht... werd ich heut nachmittag versuchen... vielleicht sonst noch jemand ideen?

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Revision der Karte hast du?
Funktioniert die unter anderem Betriebssystem?
Firmware schon reinkopiert ?
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Firmware#Hauppauge_Nexus-S_Rev._2.3
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_Nexus-S

MfG
misiu

Oben