Hi! So gehts!
VORWEG! Ich werde hier und da noch in der nächsten Zeit einige Zeilen Verbessern! Generell bitte -> Wer irgendwas besser machen kann der macht das bitte auf diesem besseren Wege. Ich lasse mich auch gerne korrigieren und: Alles auf eigene Gefahr!
Und ich nutze das ganze in Verbindung mit TV-Viewer:
http://sourceforge.net/projects/tv-viewer/
Es funktioniert nur mit einer bestimmten Version, die es nicht im REPO gibt! (bei mir);
A) IVTV aus dem SuSE repo verwendet
1. YAST:
alles zu lirc suchen und löschen falls Konflikte auftreten beim Löschen im YasT die Konflikte in eine Textdatei speichern.
Dann wieder YasT starten. Die gelöschten Pakete wieder installieren. Die Abhängigkeit zu LIRC IGNORIEREN und LIRC auf TABU setzen. <--- !! :s
LIRC wird von Hand installiert. Ich gehe davon aus (Weiss allerdings nicht ob) aber ich gehe davon aus, dass durch die nachfolgende händische Installation von LIRC eventuelle Abhängigkeiten gelöst wurden.
2. Hier gibt es Anleitung erstens wo man das entsprechende Paket herbekommt und wie man es installiert:
http://www.blushingpenguin.com/mark/blog/?p=24
(Entpackt und Installation ausgeführt habe ich im Verzeichnis "/opt")
3. Die Firmware für die Remote: ("haup-ir-blaster.bin")
Diese habe ich mir händisch heruntergeladen und im TUT aus schritt 2 steht wo diese normalerweise platziert wird. Ich habe sie in allen genannten Verzeichnissen (unsinniger Weise) platziert. Ich hab sie dort gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/lirc/+bug/275536
4. Nicht vergessen, die originale lircd.conf zu sichern und eine Neue auch in diesem TUT erhältlich:
in: "/etc/lircd.conf" kopieren (platzieren)
5. Anweisungen und Troubleshooting aus dem TUTORIAL verwenden.
6. das Laden mit:
funktionierte bei mir erst nach einem System REBOOT 100 % weil das Firmwarefile erst vom Hotplug Mechanismus angenommen werden musste. Ich weiss nicht wie das händisch machbar ist.
7. Wie startet man (lircd) das ganze automatisch?
Entweder:
Ich habe mir das SuSE RPM von LIRC heruntergeladen, entpackt mithilfe "MC". Darin fand ich die RC Scripte, welche sich leicht anpassen liessen. Ich musste lediglich die Dateiliste vergleichen. Also habe ich Symlinks für die Binarys angelegt und den RCscript platziert. Dazu außerdem die Manpages korrekt platziert und weiter noch das Sysconfig template. (Weitere Informationen kann ich dazu leider nicht geben.)
(Jeweiliges lässt das andere Obsolet werden. Also entweder RC script oben oder den unteren)
Oder:
http://linux.derkeiler.com/Mailing-Lists/SuSE/2005-07/1773.html
Dem Tutorial folgen.
Im YasT hab ich rclocal als Runlevel 3 gewählt; Der runleveleditor trägt dabei auch automatisch zusätzlich runlevel 5 mit ein. Die letzte Zeile der Datei sieht so aus (bei mir):
(So wird der Dienst für LIRC gestartet. Und aber auch lircmd, von dem ich mir erhoffe später den Mauszeiger mit der Fernbedienung bedienen zu können. Das Laden von LIRCMD soll meinen recherchen nach, vor dem Start des Xserver erfolgen. deswegen geschieht das auch gleich in dieser Datei. Bitte beachtet, dass ihr vorher in der Zeile lirc0 mit euerer Devicenode abgleicht.) [ ls -al /dev/lirc* ] (nach besagtem Neustart
Die Nodes werden automatisch erstellt.
8. Das Laden des Kernelmoduls muss noch sichergestellt werden:
Ich Editierte die:
Und ergänzte am Ende um folgendes (die Debugschalter braucht man nicht. Diese erzeugen eventuell unnötiges Aufkommen von vielen vielen Meldungen in /var/log/messages):
Damit ist der Autostart bei mir funktional.
9. TESTEN
Nach einem Reboot:
und auf der Remote rumdrücken. Ergebnis:
Jetzt noch zu LIRCMD:
(Achtung das habe ich bisher noch nicht hinbekommen); Dennoch poste ich hier weitere Vorbereitungen. Weiter oben habe ich schon beschrieben, dass LIRCMD via rclocal (rc.local) gestartet wird, bevor der Xserver startet.
In meiner Xorg.conf habe ich folgende Zeilen ergänzt:
In [ "Section "ServerLayout" ]
Und eine Neue Maussektion:
Diese Maussektion spiegelt das selbe Protokoll wieder, dass in der Konfigurationsdatei für die Maus via LIRCD verwendet werden soll. Auch spiegelt die Sektion für die xorg.conf (oben) das "/dev/lircm" wieder, welches wiederum vom daemon und von X zum Einbuchen der Maus, herangezogen wird. Hier also eine vorläufige Konfigurationsdatei /etc/lircmd.conf:
Danke fürs Zuhören!
Hier noch mehr Ausgaben:
Die geladenen Module:
Der verwendete Kernel:
Gruß,
R
VORWEG! Ich werde hier und da noch in der nächsten Zeit einige Zeilen Verbessern! Generell bitte -> Wer irgendwas besser machen kann der macht das bitte auf diesem besseren Wege. Ich lasse mich auch gerne korrigieren und: Alles auf eigene Gefahr!
Und ich nutze das ganze in Verbindung mit TV-Viewer:
http://sourceforge.net/projects/tv-viewer/
Es funktioniert nur mit einer bestimmten Version, die es nicht im REPO gibt! (bei mir);
A) IVTV aus dem SuSE repo verwendet
1. YAST:
alles zu lirc suchen und löschen falls Konflikte auftreten beim Löschen im YasT die Konflikte in eine Textdatei speichern.
Dann wieder YasT starten. Die gelöschten Pakete wieder installieren. Die Abhängigkeit zu LIRC IGNORIEREN und LIRC auf TABU setzen. <--- !! :s
LIRC wird von Hand installiert. Ich gehe davon aus (Weiss allerdings nicht ob) aber ich gehe davon aus, dass durch die nachfolgende händische Installation von LIRC eventuelle Abhängigkeiten gelöst wurden.
2. Hier gibt es Anleitung erstens wo man das entsprechende Paket herbekommt und wie man es installiert:
(Entpackt und Installation ausgeführt habe ich im Verzeichnis "/opt")
3. Die Firmware für die Remote: ("haup-ir-blaster.bin")
Diese habe ich mir händisch heruntergeladen und im TUT aus schritt 2 steht wo diese normalerweise platziert wird. Ich habe sie in allen genannten Verzeichnissen (unsinniger Weise) platziert. Ich hab sie dort gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/lirc/+bug/275536
4. Nicht vergessen, die originale lircd.conf zu sichern und eine Neue auch in diesem TUT erhältlich:
in: "/etc/lircd.conf" kopieren (platzieren)
5. Anweisungen und Troubleshooting aus dem TUTORIAL verwenden.
6. das Laden mit:
Code:
modprobe lirc_dev debug=1 && modprobe lirc_pvr150 debug=1
7. Wie startet man (lircd) das ganze automatisch?
Entweder:
Ich habe mir das SuSE RPM von LIRC heruntergeladen, entpackt mithilfe "MC". Darin fand ich die RC Scripte, welche sich leicht anpassen liessen. Ich musste lediglich die Dateiliste vergleichen. Also habe ich Symlinks für die Binarys angelegt und den RCscript platziert. Dazu außerdem die Manpages korrekt platziert und weiter noch das Sysconfig template. (Weitere Informationen kann ich dazu leider nicht geben.)
Code:
chkconfig lirc on
(Jeweiliges lässt das andere Obsolet werden. Also entweder RC script oben oder den unteren)
Oder:
http://linux.derkeiler.com/Mailing-Lists/SuSE/2005-07/1773.html
Dem Tutorial folgen.
Im YasT hab ich rclocal als Runlevel 3 gewählt; Der runleveleditor trägt dabei auch automatisch zusätzlich runlevel 5 mit ein. Die letzte Zeile der Datei sieht so aus (bei mir):
Code:
# vvvvv Add your commands bellow this line vvvvv
# Daemonmode for lircd
/usr/local/sbin/lircd --device=/dev/lirc0 --logfile=/var/log/lircd
# Daemonmode for lircmd
/usr/local/sbin/lircmd /etc/lircmd.conf
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 5 19. Mai 23:40 /dev/lirc -> lirc0
crw-rw---- 1 root root 61, 0 19. Mai 23:40 /dev/lirc0
srw-rw-rw- 1 root root 0 19. Mai 23:41 /dev/lircd
prw-r--r-- 1 root root 0 19. Mai 23:41 /dev/lircm
8. Das Laden des Kernelmoduls muss noch sichergestellt werden:
Ich Editierte die:
Code:
/etc/init.d/boot.local
Code:
# Haupauge PVR 150 LIRCD CVS:
# Debugmode:
#modprobe lirc_dev debug=1 && modprobe lirc_pvr150 debug=1
# Noneverbose:
modprobe lirc_dev && modprobe lirc_pvr150
Damit ist der Autostart bei mir funktional.
9. TESTEN
Nach einem Reboot:
Code:
ps ax | grep lirc
Code:
1287 pts/1 S+ 0:00 grep lirc
2064 ? S< 6:08 [lirc_pvr150]
5140 ? Ss 0:00 /usr/local/sbin/lircd --device=/dev/lirc0 --logfile=/var/log/lircd
5151 ? Ss 0:00 /usr/local/sbin/lircmd /etc/lircmd.conf
5423 ? Ss 0:00 /usr/local/bin/irexec --daemon /home/disk/.lircrc
Code:
ls -al /dev/lirc*
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 5 19. Mai 23:40 /dev/lirc -> lirc0
crw-rw---- 1 root root 61, 0 19. Mai 23:40 /dev/lirc0
srw-rw-rw- 1 root root 0 19. Mai 23:41 /dev/lircd
prw-r--r-- 1 root root 0 19. Mai 23:41 /dev/lircm
Code:
irw
Code:
wild-thing:/home/disk # irw
00000000000017a0 00 Ch+ Hauppauge_350
00000000000017b0 00 Pause Hauppauge_350
00000000000017b0 01 Pause Hauppauge_350
0000000000001784 00 4 Hauppauge_350
0000000000001785 00 5 Hauppauge_350
0000000000001785 01 5 Hauppauge_350
0000000000001788 00 8 Hauppauge_350
0000000000001795 00 Down Hauppauge_350
0000000000001795 01 Down Hauppauge_350
Jetzt noch zu LIRCMD:
(Achtung das habe ich bisher noch nicht hinbekommen); Dennoch poste ich hier weitere Vorbereitungen. Weiter oben habe ich schon beschrieben, dass LIRCMD via rclocal (rc.local) gestartet wird, bevor der Xserver startet.
In meiner Xorg.conf habe ich folgende Zeilen ergänzt:
In [ "Section "ServerLayout" ]
Code:
InputDevice "Mouse[2]" # LIRC MOUSE
Und eine Neue Maussektion:
Code:
Section "InputDevice" # LIRC MOUSE
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[2]"
Option "Device" "/dev/lircm"
Option "Protocol" "IntelliMouse"
Option "SendCoreEvents"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Code:
#
# lircmd config file
#
PROTOCOL IntelliMouse
# ACCELERATOR start max multiplier
ACCELERATOR 2 30 5
ACTIVATE * RESERVED
#TOGGLE_ACTIVATE * Asterix
MOVE_N * Up
#MOVE_NE * 3
MOVE_E * Right
#MOVE_SE * 9
MOVE_S * Down
#MOVE_SW * 7
MOVE_W * Left
#MOVE_NW * 1
#MOVE_IN * CH+
#MOVE_OUT * CH-
BUTTON1_TOGGLE * #
#BUTTON1_TOGGLE * RADIO
#BUTTON2_TOGGLE * VOL+
#BUTTON3_TOGGLE * SOURCE
BUTTON1_CLICK * OK
#BUTTON1_CLICK * VOL-
#BUTTON3_CLICK * MUTE
# BUTTONx_CLICK, BUTTONx_UP, BUTTONx_DOWN are also possible
Danke fürs Zuhören!
Hier noch mehr Ausgaben:
Die geladenen Module:
Code:
wild-thing:/home/disk # lsmod | grep irc
lirc_pvr150 14004 0
lirc_dev 11268 1 lirc_pvr150
ivtv 133988 1 lirc_pvr150
i2c_core 29900 10 lirc_pvr150,tuner_simple,wm8775,cx25840,tuner,ivtv,i2c_algo_bit,v4l2_common,tveeprom,i2c_i801
Der verwendete Kernel:
Code:
wild-thing:/home/disk # uname -rio
2.6.27.21-0.1-pae i386 GNU/Linux
Gruß,
R