• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauppauge WinTV HVR 1300 Konfiguration

Hallo,

nach langem Googeln, Kernel-Doku und linux-club-Lesen, will ich nun doch mal fragen, ob jemand mit der Hauppauge WinTV HVR 1300 gute Erfahrungen gemacht hat. (Hybrid-Karte analog und dvb-t)

Ein Bild bekomme ich, kann jedoch nicht den Kanal wechseln. Folgendes habe ich unter SuSE 9.3 probiert/herausgefunden:

- hab bisher nur analoges TV vom Kabel probiert (meine DVB-T Antenne ist noch im Laden).
- es ist ein cx88-Chipsatz drauf. ( cx23882-19 )
- der Tuner meldet sich unter Windows als Philips FMD 1216 ME

Laut dmesg werden die Kernelmodule auch erfolgreich geladen (manuell mit Option 'card=5' was 'Winfast 2000 XP' entspricht). Mit tvtime, kdetv etc. bekomme ich auch ein sehr gutes Bild des Senders, den ich als letztes unter Win eingestellt habe. scantv findet diesen mit Angabe des Senders, aber keinen anderen.

Meine Frage ist nun, ob jemand das Korrekte Tuner-Modul für die Karte kennt. (Ich habe in der Tuner-Liste nur ähnliche gefunden und erfolglos probiert.)

BTW: Yast erkennt sie auch als Winfast 2000 XP, kennt allerdings nicht die Tuner-option dazu. Also hab ich die Karte mit Yast wieder entfernt und per Hand die Module geladen. Immerhin hab ich so ein Bild bekommen.

Ja, ich weiß, die Karte ist erst seit Kurzem auf dem Markt, aber vielleicht ist ja schon jemand schlauer als ich. :wink:

Hoi Pluto,

ich habe die gleiche Karte.
Das ist fein.
Ich bekomme aber nicht einmal ein Bild.
Kannst Du mir die Hardware-Einstellungen aus dem YAST verraten?

Wenn ich zumindest das Bild hinbekomme, kann ich mit an deinem Problem
suchen. Vielleicht sind wir dann schneller.

Mich interessiert, welche Karte du ausgewählt hast, welchen Kernel , welchen Tuner.
etc.
Ich habe die Suse 10.1 und bisher nur die standard-Kernel und Karten der Suse10.1 geladen sonst habe ich noch keine Einstellungen.

Besten Dank, und hoffe auf Antwort.
Martin

Hier könnt Ihr den Treiber Runter laden und bekommt auf meiner Seite noch ein kleines Setup für diese Karte.

Bitte beachtet das Ihr alle benötigten Treiben als module einstellt.

Ihr müsst im Kernel auf jedenfall , die Module: c x 8 8 - d v b; c x 8 8 0 0; c x 8 8 0 2; c x 8 8 - a l s a; c x 8 8 x x; c x 2 5 8 4 0, als modules compilieren.

alles andere was neu ist am besten auch, es sei den Ihr wisst was Ihr tut.

Ich reiche noch eine genaue Kernel 2.6.18.x Kernel-Config nach.

Diese Config ist für AMD-CPUs und für Nvidia Chipsätze und Nvidia Grafifkarten eingestellt.

Meine Treiber Programmierung ist vorläufig eingestellt, aber Ihr bekommt von mir den Hardware Support für diese Karte.

Mit freundlichen Grüßen

BdMdesigN

Moin Moin meine Lieben, ich möchte Euch mal darauf hinweisen das Ihr hier den neusten
Patch für die HVR 1300 runterladen könnt.

Funktionfähig: DVB-T & der Encoderchip

Bitte lest das Setup im Forum

MfG

BdMdesigN

Oben