• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei Qualität Audio/Video mit DVDstyler gesucht

Ich bin neu hier, also erstmal hallo an alle !

Ich brauche einen Rat, was Eure Erfahrungen sind und ob ihr mir helfen könnt:

Um analoges Videomaterial auf DVD zu bekommen habe ich mir ein CANOPUS Analog-Digital konverter geholt und per Firewire klappt das jetzt viiiiel besser als vorher, da hatte ich es mit einem Billiggerät via USB versucht.

Nach langem rumtesten capture ich mit KDENLIVE, ist die ideale Mischung (Kino bietet nicht so viel und Cinelerra ist mit zu hoch und hat bei mir auch noch ein GUI Problem).

Aber: mit KDENLIVE schaffe ich es nicht, eine DVD mit MENU zu erstellen, da die entsprechenden Unterpunkte zur Menuerstellung nicht angeklickt werden können. Warum das so ist weiss ich nicht.

Mit KDENLIVE kann ich aber rendern (und eine DVD ohne Menu erstellen, ist aber uninteressant).

Nach dem rendern habe ich zuerst mit Qdvdauth versucht ein Menu zu erstellen, Qdvdauth stürzt aber ständig ab.

Mit DVDSTYLER gibt es soetwas wie ein brauchbares Ergebnis. Mich wundern nur die Schritte: Erst demultiplext er Video und Audio, dann rendert er erneut (das hat doch Kdenlive auch schon gemacht). Gibt es dadurch evtl. einen Qualitätsverlust ???

Also da fehlt es mir irgendwie am Verständnis. Ausserdem ist der Ton sehr schwach und das Rauschen empfinde ich als stärker als im Original. Kann das sein ???

Werhat schon selbst Erfahrungen und hilft mir hier ein wenig, wie macht ihr das ? Welche Programme benutzt ihr ?

Danke
Claudio1
 
Ich nutze dafür meist ManDVD oder Devede um aus DVB-S Aufnahmen die davor mit dvbcut um die Werbung erleichtert werden DVDs mit Menü zu erstellen. Tovid-Gui ist dazu auch recht gut geeignet, wobei ich da dann jedoch erst das in meienr Signatur verlinkte Converterscript nutze um das richtige Format für die DVD zu generieren,da Tovid leider ab und zu beim Konvertieren absemmelt und mit bereits passendem Videomaterial das Problem nicht auftaucht.

Bis denne,
Tom
 
Danke für die Tips,

ich habe es gestern noch mit ManDVD probiert aber beim Erstellen des Menus hängt das Programm oder es stürzte ab.

Devede tut gut was es soll, bietet dabei nicht ganz so viel. Um das Material anzuschauen hatte ich leider bislang noch nicht nötige Ruhe.

Hat jemand eine Vorstellung, woran es liegen könnte, dass ich in kdenlive keine Menus erstellen kann (ist nicht anklickbar) ?

Claudio1
 
Hallo,

bei ManDVD habei ich kenen Fehler mehr gehabt, nachdem ich nicht mehr Videos verschiedenen Typs verwendet habe.

Für kdenlive muss ich nochmal aus der console starten und melde mich sobald ich da eine Fehlermeldung habe.

Im Moment bin ich noch unentschlossen zwischen DVDStyler und ManDVD. Wer benutzt was ?
 
Oben