• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe! Festplatte defekt??

Hallo, ich arbeite mit Suse 10.2

Mit dem Matsushita UJ-840S DVD Ram- Brenner des Notebooks gibt es wie berichtet immer wieder Probleme.
Jetzt ließen sich plötzlich Audio- cds nicht erkennen, nicht abspielen und nicht mounten.

Fehlermeldung: /dev/hdb: can´t read superblock

Als ich k3b öffnete, bekam ich folgende Meldung: (sinngemäß)

Das DvD- Laufwerk wurde in pio Modus geschaltet. Aktivieren Sie von hand Dma mit hdparm -d 1 /dev/hdb.

Das habe ich getan, danach ging alles.

Wie kam es zu dem plötzlichen Verlust des Dma- Modus? Warum hat er ihn ausgeschaltet?

In der /var/log/messages bekomme ich plötzlich auch komische Meldungen, dazwischen das:

Code:
kernel: ide: failed opcode was: unknown
Nov 10 17:31:46 kernel: hdb: drive not ready for command
Nov 10 17:31:46 kernel: hdb: status timeout: status=0xd

Meine Sorge: weist die erste Zeile auf ein Festplattenproblem hin? Oder hat das auch mit dem Dvd- Laufwerk zu tun?
Danke schon mal!

mima schrieb:
Fehlermeldung: /dev/hdb: can´t read superblock

Als ich k3b öffnete, bekam ich folgende Meldung: (sinngemäß)

Das DvD- Laufwerk wurde in pio Modus geschaltet. Aktivieren Sie von hand Dma mit hdparm -d 1 /dev/hdb.

Das habe ich getan, danach ging alles.

Wie kam es zu dem plötzlichen Verlust des Dma- Modus? Warum hat er ihn ausgeschaltet?

In der /var/log/messages bekomme ich plötzlich auch komische Meldungen, dazwischen das:

Code:
kernel: ide: failed opcode was: unknown
Nov 10 17:31:46 kernel: hdb: drive not ready for command
Nov 10 17:31:46 kernel: hdb: status timeout: status=0xd

Meine Sorge: weist die erste Zeile auf ein Festplattenproblem hin? Oder hat das auch mit dem Dvd- Laufwerk zu tun?
Danke schon mal!
Es weist nicht auf ein Festplattenproblem hin wenn /dev/hdb dein DVD-Laufwerk ist. Das Rückschalten auf PIO-Mode statt DMA-Mode kann zum Beispiel passieren wenn versucht wird ein defektes Medium zu lesen und alle Versuche dabei fehlschagen. Dabei muss dies nicht unbedingt ein wirklicher Mediendefekt sein sondern kann auch ein gezielter Defet der einen Kopierschutz darstellen soll sein. Ein Programm zum auslesen defekter CD-Medien ist übrigens cdparanoia Damit werden defekte Stellen einfach durch eine 0 ersetz wenn mehrfache Leseversuche nicht funktionierten. Das hat bei mir sogar schon mit einer Black Sabbath CD geklappt die einen definitiven Mediendefekt hatte (man konnte an manchen Stellen schlichtweg durchgucken da ein paar Kartzer auf der datentragenden Schicht waren) und wodurch bis auf einen Song alle rettbar waren. Naja,die CD war ja auch schon über 15 Jahre alt, da kann sowas im Laufe der Zeit mal passieren wenn man nicht immer sorgsam mit den Medien umgeht und sie auch auf Partys mitschleppt ;)

Bis denne,
Tom

TomcatMJ schrieb:
Es weist nicht auf ein Festplattenproblem hin wenn /dev/hdb dein DVD-Laufwerk ist. Das Rückschalten auf PIO-Mode statt DMA-Mode kann zum Beispiel passieren wenn versucht wird ein defektes Medium zu lesen

Super, ja, dachte ich mir auch, dass es an der CD lag, denn das ganze System lief extrem schwerfällig. (hdb IST das DVD- Laufwerk).

Ich habe noch mal nach einer Pause neu gebootet und dann
Code:
hdparm /dev/hdb

/dev/hdb
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq    =  0 (off)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

Und Yast sagt unter Hardware DMA: Cdrom Ultra Dma/33

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich neulich einen 2. Speicherriegel eingebaut habe.

scheint also alles okay zu sein? Danke nochmals.

Oben