• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hin und wieder Blackscreen beim Boot. [Kubuntu]

Hallo Leute,

ich hab hier gerade den Rechner meines Onkels vor der Nase. Ab und an (also ca. 20-30% der Versuche) bootet der Rechner nicht sondern bleibt mit einem Blackscreen nach der Auswahl in Grub hängen. Der Bildschirm zeigt erst ein paar Consolenausgaben, dann switched er 1-2x die Auflösung und am Ende ist Schwarz (aber mit Hintergrundbeleuchtung am Display an).

Ich kann mich via Ctrl+Alt+F1 in die Console begeben und dort einloggen.
Ich habe dann dort versucht mit startx den XServer zu starten.
Es kommt die XServer-Start Konsolenausgabe und nach 1-3Sek. schaltet sich der Bildschirm ab.

Ich dachte mir, eventuell geht die Ausgabe auf den HDMI Port. Deshalb habe ich solang rebootet bis wieder das Problem auftrat.
Danach wieder in Console1 eingeloggt.
Als ich dann ein HDMI Kabel eingesteckt habe kam diese Logausgabe (direkt in die Console. Ich hab nix aufgerufen. Es war eine Reaktion auf das einstecken von Hardware. Hab ich so noch nie gesehen):
Code:
[drm:gen8_irq_handler [i915_bpo]] *ERROR* The master control interrupt lied (SDE)!
[drm:gen8_irq_handler [i915_bpo]] *ERROR* The master control interrupt lied (SDE)!
[drm:drm_edid_block_valid] *ERROR* EDID checksum is invalid, remainder is 116
[drm:drm_edid_block_valid] *ERROR* Raw EDID: ...

Da manchmal der Bootvorgang erfolgreich ist, kann ich durchaus den Rechner selbst benutzten um das Problem zu untersuchen. Ich hab nur keine Idee nach was ich suchen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir sagen mit welchen Tools ich nach was ausschau halten kann um das Problem einzugrenzen. Ich bin selbst nur Nutzer.

Hi!
Der Ausgabe nach erzählt der Monitor dem Rechner Murks bezüglich seiner Fähigkeiten. Da müsste wohl die Konfiguration des X-Servers nochmal neu durchgeführt werden.
Ich weiss jetzt aus dem Kopf nicht mit welchem Tool Ubuntu und dessen Derivate das erledigen,aber nötigenfalls hilft es auf der Konsole per
Code:
sudo killall -9 X ; sudo killall -9 xdm
sämtliche Instanzen des X-Servers und des Loginmanagers abzuschiessen um dann per
Code:
sudo Xorg -configure
die Konfiguration per Hand nochmal durchzuführen und dabei dann als laufend bekannte Standardwerte für den Monitor (also entsprechende VESA-Auflösungen und Bildfrequenzen/Bildwiederholraten) manuell anzugeben. FullHD Auflösung in 1080p wären beispielsweise 1920x1080 als Auflösung bei 60Hz Bildwiederholrate, bei nicht-FullHD fähigen Monitoren wäre bei einem 19 Zöller der kein Breitbildmonitor ist 1280x1024 bei 75 Hz meist auch eine recht sicher laufende Auflösung,niedrigere Auflösungen gibts da seit zig Jahren eigentlich nur noch bei Notebooks oder Monitoren unterhalb 17 Zoll Bilddiagonale.

Edit:Falls in dem Rechner eine nvidia-Karte steckt und auch der zugehörige "Treiber" von nvidia selbst installiert wurde gibts beispielsweise das Tool
Code:
nvidia-xconfig
mit dem die entsprechende Konfiguration (bei Ubuntu per sudo auf der Konsole aufzurufen) leichter als mit dem Xorg eigenen Bordmitteln erledigt werden kann. Für ATI gibts sicherlich ähnliche Tools,daher wäre eine Info über die verbaute Grafikkarte nicht verkehrt, die gibts beispielsweise per
Code:
sudo lspci | grep VGA
dann recht genau angezeigt...

Was mich halt interessieren würde ist, warum manchmal der Bootvorgang funktioniert und manchmal nicht. Irgendwas muss ja den Bootvorgang stören.
Kann man dem irgendwie auf den Grund gehen?

Eventuell in des archivierten Logs dex X-Servers... /var/log/Xorg.*
Da werden auch Fehler durch verspätete oder fehlerhafte EDID-Rückmeldungen des Monitors mitgeloggt.

Oben