• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hinfällig]Doom3 ohne Sound?

Hallo, freunde der leichten Unterhaltung.

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich doom3 starte funktioniert alles wunderbar, bis auf den Sound. Da kommt gar nichts. In der Konsole steht dann die Meldung:
Code:
----------- OSS Sound Initialization -----------
opened sound device '/dev/dsp1'
WARNING: driver doesn't have DSP_CAP_REALTIME capability
Da ich damit nix anfangen kann, wäre ich froh wenn mir jemand helfen könnte.

geh doch mal ins kontrollzentrum, da in sound&multimedia-sound-system. bei "allgemein" sollte da ein haken sein bei "soundserver mit höchstmöglicher priorität betreiben". unter "hardware" kannst du noch die "audio-hardware" auf ALSA einstellen und den haken bei "Vollduplex" machen.
wenn das nicht hilft, starte doom3 doch mal mit "artsdsp -m doom3". viel erfolg!

Also, mein Soundserver läuft mit höchstmöglicher Priorität, bei Vollduplex ist ein Haken und bei "artsdsp -m doom3" bekomme ich die Fehlermeldung: "artsdsp works only for binaries". Und mit ALSA hab ich gar keinen Sound, obwohl er die soundkarte erkennt, problemlos konfiguriert und sämtliche Abspielprogramme laufen auch ohne Fehlermeldung. Nur kommt halt kein Sound aus den Boxen. Ich hab auch schon in sämtlichen mir bekannten Foren nachgesehen und alle Tipps und FAQ's von idsoftware und sonstigen doom3 seiten gelesen. Nur einmal hatte einer dasselbe Problem wie ich, glaube ich. Das Forum war leider auf Tschechisch... Also danke für den gutgemeinten Rat. Das hilft mir nur leider nicht weiter. OSSinfo bringt übrigens folgendes:
Code:
Version info: OSS/Linux 3.99.2c (0x00040000)

Number of audio devices:        2
Number of MIDI devices:         0
Number of mixer devices:        1

MIDI devices (/dev/midi*)
Mixer devices (/dev/mixer*)
 0: AC97 Mixer (0x434d4982) (Mixer 0 of card 0)
Audio devices (/dev/dsp*)
 0: SiS 7012 (audio port 0 of card 0)
 1: SiS 7012 (shadow) (audio port 1 of card 0)
und wenn ich doom3 mit set s_dsp /dev/mixer starte kommt:
Code:
----------- OSS Sound Initialization -----------
opened sound device '/dev/mixer'
WARNING: ioctl SNDCTL_DSP_GETCAPS failed - driver too old?

close sound device
WARNING: sound subsystem disabled

falls das hilft. Die Treiber sind übrigens soweit ich weiß die neuesten von opensound.com. Vielleicht liegts ja an der Soundkarte (SiS 7012).
Also, wenn jemand das Problem kennt und/oder es zu beheben weiß wäre das toll.

hat sich erledigt. ich hab alsa jetzt doch zum laufen bekommen.
I will search google before asking dumb questions.
sorry...

Oben