Moinsen!
1. Ich erneuere bald meinen alten Fileserver, diesbezüglich habe ich ein kleines Test-Setup am laufen, um meine Sambaconfig ein wenig sportlicher zumachen.
Ziel ist es eine Workgroup, eine Freigabe und Homes für die Benutzer, so das sich der User, morgens mit seinem Winxp anmeldet und automatisch in der
Suchliste die Freigabe raid und sein home hat.
Es funktioniert auch alles soweit, außer das User X auch das home von User Y sieht. Er kann zwar nicht schreiben aber er soll die Freigabe gar nicht erst sehen.
2. Es besteht auch noch ein weiteres Subnetz, das über VPN angebunden ist mit einem 2 Sambaserver für eine weitere Worgroup.
Wen beide Server, für Ihre Workgroups Wins support liefern und Domain master sind, kann das zu Konflikten führen? (broadcast überflutung !? ... hört sich wahrscheinlich dumm an, bin nicht so tief in der materie! ;-)
3. Über die option NIS homedir = Yes bin ich mir nicht im klaren, da aber auch NFS gemountet wird hab ich es mal rein genommen. Hab gehört es könnte zu performance verlusten führen wen nfs ein eine Samba share mountet!???
Danke Gruss Yves !
smbclient -U% -L localhost :
testparm:
1. Ich erneuere bald meinen alten Fileserver, diesbezüglich habe ich ein kleines Test-Setup am laufen, um meine Sambaconfig ein wenig sportlicher zumachen.
Ziel ist es eine Workgroup, eine Freigabe und Homes für die Benutzer, so das sich der User, morgens mit seinem Winxp anmeldet und automatisch in der
Suchliste die Freigabe raid und sein home hat.
Es funktioniert auch alles soweit, außer das User X auch das home von User Y sieht. Er kann zwar nicht schreiben aber er soll die Freigabe gar nicht erst sehen.
2. Es besteht auch noch ein weiteres Subnetz, das über VPN angebunden ist mit einem 2 Sambaserver für eine weitere Worgroup.
Wen beide Server, für Ihre Workgroups Wins support liefern und Domain master sind, kann das zu Konflikten führen? (broadcast überflutung !? ... hört sich wahrscheinlich dumm an, bin nicht so tief in der materie! ;-)
3. Über die option NIS homedir = Yes bin ich mir nicht im klaren, da aber auch NFS gemountet wird hab ich es mal rein genommen. Hab gehört es könnte zu performance verlusten führen wen nfs ein eine Samba share mountet!???
Danke Gruss Yves !
smbclient -U% -L localhost :
Code:
Domain=[TVTNETZ] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.22-11-SUSE-CODE10]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
ADMIN$ IPC IPC Service (Samba fileserver)
IPC$ IPC IPC Service (Samba fileserver)
freigabe Disk das raid fuer die projekte
Domain=[TVTNETZ] OS=[Unix] Server=[Samba3.0.22-11-SUSE-CODE10]
Server Comment
--------- -------
CONTROLLER
FILESERVER Samba fileserver
Workgroup Master
--------- -------
TVTNETZ FILESERVER
testparm:
Code:
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[raid]"
Processing section "[homes]"
WARNING: The "only user" option is deprecated
Loaded services file OK.
WARNING: passdb expand explicit = yes is deprecated
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions
[global]
workgroup = TVTNETZ
server string = Samba fileserver
log level = 1
domain master = Yes
wins server = 192.168.1.101 # wird noch geändert !
ldap ssl = no
NIS homedir = Yes
invalid users = root, bin, daemon, adm, sync, shutdown, halt, mail, news
[raid]
comment = das raid fuer die projekte
path = /mnt/raid
read only = No
volume = halprojects
[homes]
comment = Homeverzeichnis
read only = No
only user = Yes