• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HomeServer

Hallo,

Ich Habe In den Letzten Tagen meien Alten Teile Zamgesammelt und noch nen PC mit AMD duron 1GHZ und 512mb Ram zamgebracht.
Ich Dachte mir den richte ich Her Für LAN´s Als CS Server. Von der Leistung Her dürften 16 Leute kein Problem sein denke ich.

Ich Möchte mich auch darin übern ihn als Filserver bei uns daheim zu verwenden (5PC p2p netzwerk).

Ich konnt bis Jetzt nur kein Passendes Betriebsystem finden.
Ich hab 1x 20gb und 1x 30 gb Festplatten.

Daher wäre mit ein Recht kleines System am Liebsten Ne Benutzeroberfläche ist nich nötig da die mir zufiel leistung nimmert und von der einrichtung meineserachtens nicht sehrviel erleichtert.


Was könnt ihr mir entfehlen?
Gentoo is das was? wen ja welche version für Duron?

Oder ist Debian Gut Für homeserver? Auf den meisten webserver ist es ja drauf.

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest dir eine Distri aussuchen mit der du auch klar kommst. Probieren geht da wohl über studieren.
 
Also ich habe als Server einen alten PIII 733 mit 512 MB, installiert ist Suse 10, war für mich am einfachsten, da auch die Desktops unter Suse 10 laufen.
Selbst wenn ich KDE starte, bereitet das dem Rechner keine Schwierigkeiten, flüssiges Arbeiten ist kein Problem.
 
Daher wäre mit ein Recht kleines System am Liebsten Ne Benutzeroberfläche ist nich nötig da die mir zufiel leistung nimmert und von der einrichtung meineserachtens nicht sehrviel erleichtert.

Benutze doch einfach Suse Linux. Zum administrieren verwendest KDE und sonst kannst du das System im Runlevel 3 laufen lassen.


Wikipedia/Gentoo

Unterschiede zu andere Distributionen

Gentoo unterschiedet sich in mehreren Punkten entscheidend von vielen anderen Linux-Distributionen. So ist Gentoo eine quellenbasierte Distribution, bei der in der Regel alle Pakete vor der Installation übersetzt werden müssen. Der dafür nötige Zeit- und Rechenaufwand, aber auch der so mögliche tiefe Eingriff in Konfigurations- und Optimierungsmöglichkeiten ist bei anderen Distributionen nicht gegeben. Ebenso gibt es nur wenig automatisierte Abläufe, was eine hohe Kontrolle des Systems ermöglicht, die aber auch entsprechende Kenntnisse voraussetzt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Arbeitsweise des Gentoo-Projekts nicht versionsorientiert ist, führt zu einem kontinuierlichen Aktualisieren des Systems im Gegensatz zu einer stufenartigen Aktualisierung wie dies bei den meisten klassischen Distributionen der Fall ist. Auf diesem Weg ergeben sich Migrationsprobleme immer nur für einzelne Programmpakete, nicht aber für eine ganze Distributionsversion. Auch kann der Nutzer so über jede verwendete Version eines Programms selbst entscheiden.

Hinzu kommt, dass mit vergleichsweise einfachen Mitteln eigene Distributionen auf der Basis von Gentoo erstellt und distributiert werden können, um zum Beispiel für Spezialwendungen wie Cluster oder Rechnerpools zu genügen.

Für den Einsteiger bedingt zu empfehlen.



Oder ist Debian Gut Für homeserver? Auf den meisten webserver ist es ja drauf.

Ist auch eine Empfehlung wert, nur wenn du ein System Out-of-the-Box haben willst nim am besten Suse Linux.
 
Ok danke dan werde ich wohl suse hernehmen.

Ist es den möglich das sobalt der server leuft alles auf runlevel 3 leuft also ohne KDE oder co?

Das würde meines erachtens die leistung etwas erhöhen oder?


Ach ja Sollte man zu Suse 10 greifen oder doch lieber noch 9.3 oder 9.2 verwenden?

Danke
 
Du kannst das Standardrunlevel auf 3 setzen, dann startet der Server nur im Textmodus. Braucht natürlich weniger Arbeistspeicher wenn KDE und X nicht gestartet werden müssen.

Du kannst SuSE auch als Minimalinstallation auf die Kiste machen, dann wird KDE erst gar nicht installiert.
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe nur erhebliche Zweifel ob für Jemanden ohne Linux-Kenntnisse, siehe Frage nach Runlevel, ein Server im Textmodus die richtige Wahl ist. Da dürfte einiger Frust vorprogrammiert sein.

Zumindest die LAN wird dann wohl noch einige Zeit warten müssen.
 
Naja Kenntnisse sind vorhanden.

Habe mal ne Kleine Hostingfirma gehabt mit par roots und Debian drauf.

CS Server, Teamspek, BNC´s und co instalieren is 0 problem

Suse 9 hatte ich auch einige zeit und bin gut klargekommen.

Ich denke das wird schon was ich instalier gnom mal mit notfals kann ich ja dan da schaun ;)
 
Oben