• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostnamen vergeben (im Netzwerk mit nicht-DNS-fähigem Route)

Hallo zusammen,

ich würde gerne in unserem Netzwerk Hostnamen vergeben bzw. im Netzwerk bekannt machen.
Das Problem ist aber, dass der Router, der auch via DHCP die dynamischen IP-Adressen vergibt, kein DNS kann. Gibt es unter Linux eine Möglichkeit, dass der angeschlossene Computer sich eine IP-Adresse vom Router abholt und anschließend seinen Namen zurückmeldet? Oder kann ich in irgendeiner Datei Hostnamen an MAC-Adressen koppeln? Auf die dynamische Vergabe der IP-Adressen möchte ich nur ungern verzichten.

Danke und Gruß,
Reinhard

Ein Linux DHCP-Server kann bei der Vergabe eines DHCP-Lease auch dynamisch den Hostnamen im DNS ändern.
Ob das bei Deinem Router geht, glaube ich nicht.

Das mit der Adresse abholen und seinen Namen zurückmelden muss auch Dein Router unterstützen....

MAC-Adressen an Hostnamen koppeln?
Hostnamen können an IP-Adressen gekoppelt werden und IP-Adressen an MAC-Adressen.
Du kannst dies meist über den DHCP-Server machen, indem Du eine feste DHCP-Reservierung anlegst und dort die MAC-Adresse vorgibst.
Nur der Client mit genau dieser MAC bekommt dann diese IP zugeordnet.

Allerdings hast Du dann Deine Namensauflösung im Netz immer noch nicht.
Wenn das Netz nicht zu groß ist, musst Du die Hostnamen und IPs in der Hosts-Datei auf jedem PC pflegen.

Erzähle doch mal etwas mehr über das Netz....
- was für ein Router ist das?
- läuft irgend ein PC (Linux oder Windows) durchgehend?

Oben