• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hotspotlösung gesucht

Hallo erst mal
bin ein absoluter Neuling in Sachen Linux und suche eine Lösung, um allen Rechnern in meinem Netzwerk den Zugang zum Internet mittels Benutzernamen und Passwort zu ermöglich.
mit Windows ist das scheinbar eine sehr teure Angelegnheit :roll:

Die Situation:

DSL Router --> Rechner 1 mit zwei Netzwerkkarten--> Netzwerkhub-->
Windowsrechner der User und ein WlanAP(Linksyswrt54GL) funkt weiteren WRT an

gibt es ne Lösung eine Benutzerverwaltung zu realisieren???

bin für jeglich Hilfe dankbar :oops:

Chillispot habe ich mir schon mal reingezogen funktioniert aber nicht wirklich oder kennst du da ein deutsches howto???
will auch nicht nen außenstehenden Dienst verwenden ...
das ist bei Chilli glaub ich der Fall...
dazu kommt, das ich im Wlanbereich des Netzwerkes mehrere WRT´s verwende...

der Hauptrechner (sprich der wo event. Linux drauf kommt) fungiert als DHCP fürs lan und Wlan die wrt´s leiten die dhcp weiter

Das ist kein 'außenstehender Dienst', der Radiusserver und Chillispot laufen auf deinen Rechnern. Und natürlich 'funktioniert' das. Chillispot wird recht breit eingesetzt.

Deutsche Doku kenn ich keine. Aber wer hat gesagt, dass dein Unternehmen trivial ist...

ok wenn du sagst es besteht die Möglichkeit Chilli auf dem Recher zu setzen samst Radius werd ich mal durchgoogeln :D

hatte mich bisher nur mit der Chilli Variante des Wrt beschäftigt (nach dem Aufspielen der wrt-dd software...
mal schaun ob ich da was finde

Oben