• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] Performance von Banshee wird immer schlimmer

PROBLEM: Wenn man in Banshee immer mal wieder die Musik-Bibliothek in Banshee (1.6.1) löscht und neu erfasst, sinkt die performance immer mehr in den Keller.

In der Banshee Datenbank wird erfasst wenn ein Lied aus der Musik-Biblothek gelöscht wird. In meinem Fall waren es mit der Zeit ca. 150.000 bis 200.000 gelöschte Lieder. Was zur Folge hatte, daß ich nach ändern eines ID-Tags (oder löschen einer Datei von Festplatte aus dem Banshee heraus) mehrere Minuten vergingen, bis die Änderungen gemacht wurden.

LÖSUNG: Ein Terminal öffnen und folgende Zeile ausführen.

Code:
/usr/bin/sqlite3 /home/benutzer/.config/banshee-1/banshee.db  "delete from CoreRemovedTracks"

Dies führt dazu, daß die Banshee Datenbank (wo die Musikbibliothek gespeichert ist) wieder schlanker wird und Banshee wieder schneller arbeiten kann.

Wenn Du jetzt dem Otto-Normaluser verklickerst was dieser Befehl macht, dann wäre es nett wenn Du das Ganze noch im Wiki einträgst. Da ich mich mit sqlite nicht auskenne stellt sich mir die Frage: fehlt da nicht ein * (Stern als Metazeichen) in dem SQL-Befehl? Also "delete * from CoreRemovedTracks"?

Geier0815 schrieb:
Wenn Du jetzt dem Otto-Normaluser verklickerst was dieser Befehl macht, dann wäre es nett wenn Du das Ganze noch im Wiki einträgst.
jo, hatte ich auch noch vor. wollte es aber schonmal loswerden.

Geier0815 schrieb:
Da ich mich mit sqlite nicht auskenne stellt sich mir die Frage: fehlt da nicht ein * (Stern als Metazeichen) in dem SQL-Befehl? Also "delete * from CoreRemovedTracks"?
ne, das hat mich auch gewundert. ist wohl bei sqlite nicht notwendig.

Geier0815 schrieb:
fehlt da nicht ein * (Stern als Metazeichen) in dem SQL-Befehl? Also "delete * from CoreRemovedTracks"?
Nein, DELETE löscht ja ganze Einträge/Zeilen. Das * ist in SQL ein Quantor der auf Felder/Spalten angewendet wird ("alle Felder dieser Tabelle).

Oben