• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Notebook Bluetooth Module und Logitech Headset HS03 V04

Hallo Allerseits
...Murphy is all time around .... da habe ich ein Problemchen:

Ausgangslage:
HP Pavilion dv1190ea (HP Bluetooth module, hersteller: broadcom)
Logitech Headset HS03 V04 (Travler)

openSuSE 10.2
bluezlibs 3.9, blueutils 3.9 (tgz, bluez.org)
btsco-cvs, plugz-cvs, sbc-cvs

Sämtliche Pakete wurden ohne Probleme compiliert und installiert (bis auf eine Fehlermeldung beim "./configure" der cvs's ==> underquoted definition of AM_PATH_LIBXOSD...?¿)
Das btsco module wird ohne zu murren geladen. Verbindung mit dem Headset sind ebenfals möglich. Im XMMS erscheint auch das sco-device (BT Headset: BT SCO PCM (hw:1,0))

Nun DAS PROBLEM: es kommt nicht mehr als ein Kratzen aus dem Headset. btsco gibt mir die Meldung aus

"kernel: hci_scodata_packet: hci0 SCO packet for unknown connection handle 0"

Verwende ich die selbe Hardware unter win funktioniert das headset NUR wenn ich "AV-Audio" anwähle (z.B. in Skype) - bei "SCO" verstummt das Headset genau so wie unter linux
Verwende ich einen USB-BT-Stick (Sitecom cn-512 v1 002) funktioniert unter linux alles einwandfrei.....sprich DAS "problemchen" liegt beim internen BT-Modul resp. dessen Ansteuerung

Kann mir jemand Tipp's zur weiteren Fehlersuche resp. Lösung des "Problemches" geben?

Vielen Dank für jeden Rat und Hinweis...ich komme mir vor wie der Esel am Berg.

Es grüsst Marc

P.S. Der USB-Donggle hat ein CSR-chip - das interne BT-Modul hat den Hersteller: Broadcom

Hallo Zusammen

...ich glaube der Sache mit dem internen BT-Modul auf die Schliche gekommen zu sein. Im neuen Kernel (2.6.20) wurde das "SCO" Problem behoben.
Zum nachlesen der Link dazu

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/snapshots/patch-2.6.20-rc4-git3.log

Vielen Dank für eure Hilfe

Marc

Oben