• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Officejet 6500 / HP Deskjet 5150 gleichzeitig nutzen

Hallo allerseits

Und zwar hätte ich eine Frage bzgl. dieser zwei Drucker im Betreff. Also bei meinem Notebook hab ich schon seit je her openSUSE drauf. Vor ein paar Jahren hab ich mir 2 HP Deskjet 5150 gekauft. Installiert und danach konnte ich jedesmal drucken sobald ich den Drucker per USB an das Notebook angeschlossen habe.

So hab jetzt einen der beiden Deskjet 5150 meiner Mutter gegeben und für daheim haben wir so einen HP 6500 Multifunktionsdrucker hergetan (funktioniert übrigens perfekt unter Linux als Netzwerkdrucker, auch scannen, Papierstand und Füllstand. Man braucht nur das neueste HP-LIP --> nur falls jemand eine Kaufempfehlung braucht und nicht weiß, ob er mit openSUSE geht :D ).

So jetzt das Problem. Der eine Drucker steht im Büro der andere daheim. Einer USB der andere Netzwerk. Sie muss jetzt jedesmal wenn sie daheim oder im Büro ist, in YAST beim Druckerdialog "Druckerausgabe aktivieren" anklicken, damit der Drucker geht. Es geht scheinbar nicht beide Drucker aktiviert zu haben bzw. wenn sie das USB Kabel bei dem einen Drucker (5150) entfernt wird er irgendwie auch immer deaktiviert.

Ich kann sie ja irgendwie verstehen dass ihr das jedesmal zu kompliziert ist Yast zu starten, dann zu warten bis die Treiber gesucht werden, nur um dann kurz auf "Druckerausgabe aktivieren" zu klicken.
Sie kann diesen Arbeitsschritt jetzt mit Mühe und Not, aber ich kann es ihr nicht wirklich zumuten jedesmal soviele Arbeitschritte durchzuführen.

Sie sollte halt jedesmal einfach losdrucken können, wenn sie daheim im Wlan ist oder eben im Büro per USB angeschlossen hat.

Kann man da was machen?

PS: Auf dem Laptop befindet sich übrigens openSUSE 11.3, Kde 4.5 und Hplip 3.10.9. Wenn ich noch eine Ausgabe vom Terminal posten soll, immer Bescheid sagen. Mir fällt im Moment leider nichts ein.

Vielen Dank im Voraus

tbo

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Zwei Fragen zur Klarstellung:
1.) Wird der HP6500 nur als Netzwerkdrucker genutzt oder auch über USB?
2.) Werden beide Drucker im Yast deaktiviert oder nur der 5150?

OP
fhihu
Eben hab mir schon gedacht, dass ich alles ein bischen schwammig formuliert habe.

Zu 1. Der HP 6500 wird nur als Netzwerkdrucker benutzt. Hat eine fixe ip beim Wlan Router und funktioniert tadellos. Der HP 5150 wird dagegen nur per USB genutzt.
zu 2. Der 5150 kann nur aktiviert werden, wenn er physisch im USB Anschluss steckt. Genauso der andere. Also beide zu aktivieren geht nicht. Das Feld von dem Drucker der im Moment nicht angeschlossen ist, bleibt nach Bestätigung immer noch ausgegraut.

lg

Oben