Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mit xsane will ich ja nur öffnen um das bild scannen zu können..
ich verstehe leider nicht die ganzen fehlermeldungen, die auftauchen wenn ich xsane aufmache... könntet ihr das mit mir schritt für schritt durchgehen ? :roll:
1. Es ist wirklich kein von SANE unterstütztes Gerät vorhanden.
ich hab einen hp psc 1310er serie, hwinfo --scanner zeigt bei mir auch nix, der scanner funktioniert aber.
mit welchem treiber hast du den scanner den jetzt installiert? 1400er serie oder 1100er serie?
eine weitere möglichkeit wäre, wenn du dir den aktuellsten treiber von http://hplip.sourceforge.net installierst und dich dabei an die anleitungen auf der webseite hälst.
wichtig bevor du denn neuesten treiber installierst erst wenn möglich mit yast den installierten treiber deinstallieren.
hab den einen treiber bzw. scanner gelöscht, den ich löschen konnte... das war ein 1400 treiber
jetzt habe ich versucht, den neuesten treiber runterzuladen, also auf "download the self-extracting archive with installer" dann auf Festplatte speichern lassen.. (auf dem Desktop ist die Datei nun sichtbar)...
-Open a console/terminal and cd to the download directory. (Wie soll ich den zweiten Teil verstehen, cd to the download directory?
Hab die Konsole geöffnet und einfach den Befehl sh hplip-2.8.2.run eingegeben,... also habe mich mit root angemeldet jedoch sagt er mir dass er das Verzeichnis nicht finden kann
stöbere gerade ein bissl rum und bin auf folgendes gestossen....
Hier noch ein paar weitere Tips:
1. /etc/init.d/sane-dev
Dieser "Dienst" sollte via YAST -> System -> Runleveleditor
überprüft und ggf. gestartet werden. Das sollte bei der Installation
eines Scanners automatisch passieren, aber überprüfen schadet
nix.
sane-dev habe ich nicht mal in der Liste drin... hat das was zu bedeuten?
das /pfad/zur/run/datei ist ein beispiel. wenns bei dir auf dem desktop liegt dann
Code:
cd /home/Christin/desktop
dann führst du
Code:
chmod +x hplip*.run
aus, damit die datei ausführbar ist.
als nächstes führst du dann folgedenes aus:
Code:
su -c './hplip*.run'
aus. du bekommst dabei dann eine passwort eingabeaufforderung, bei der du dann das passwort des benutzers root eingibst und auf enter drückst. dann startet die installation. siehe auch die how tos auf http://hplip.sourceforge.net