• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IceWM Controlpanel und nicht erkanntes pygtk

Hallo,

ich würde auf SUSE 10.0 gerne das IceWM control Panel installieren, habe aber das Problem, dass das dazu notwendige pygtk für SUSE nicht gibt bzw. unter SUSE eine andere Bezeichnung hat (python-gtk).
Ich habe in einem anderen Thread (leider ist dieser gesperrt!?) gesehen, dass es dazu eine Lösung gibt, und wäre daran auch interessiert.

Viele Grüße

Thomas

Könntest Du bitte genau(!) sagen, was Du machen willst (d.h. nicht "Ich versuche IceWM zu installieren", sondern "Ich habe ein RPM von folgender URL heruntergeladen, dieses RPM hat folgenden Dateinamen und beim Installationsversuch erhalte ich folgende Fehlermeldung").

Geratene Antwort (die definitive gibt's nach den oben erbetenen Angaben): Du versuchst ein RPM für eine andere Distribution zu installieren. Das geht natürlich nicht. Du musst das RPM von SUSE für SUSE nehmen.

Hallo,

entschuldige meine ungenauen Angaben.

Ich habe das Paket IceWMControlPanel-3.2-1.noarch.rpm von www.phrozensmoke.com/projects/icewmcp/ heruntergeladen.
Ich habe dann versucht dieses Paket mit Yast zu installieren, erhielt aber den Abhängigkeitskonflikt "pygtk nicht verfügbar...IceWMControlPanel benötigt pygtk >=1.9.9" und habe es dann zunächst nicht installiert.

Ich habe dann das Paket pygtk-2.6.2-2tr.i586.rpm von rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2012787/com/pygtk-2.6.2-2tr.i586.rpm.html heruntergeladen und mit Yast installiert. Dies hat auch funktioniert.

Danach habe ich das Paket IceWMControlPanel-3.2-1.noarch.rpm mit Yast installiert und es hat ebenfalls funktioniert.

Wenn ich nun versuche, das IceWMControlPanel zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung "You do not have PyGtk-2 or one of its libraries properly installed" und es läuft nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass dieses rpm nicht für SUSE geeignet ist. Ich konnte allerdings kein SUSE-spezifisches finden. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Paket unter SUSE eine andere Bezeichnung hat, nämlich python-gtk!?
Im Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=59771&highlight=icewm wurde das Problem durch ein virtuelles rpm gelöst, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Viele Grüße

Thomas

Sorry, Du vermischst da Pakete für unterschiedliche Distributionen, das kann so einfach nicht gut gehen.

Ich weiß jetzt leider gar nicht so genau, was das IceWM-ControlPanet überhaupt ist - ist das in den von SUSE mitgelieferten icewm-Paketen nicht dabei?

Wie auch immer: Mit diesem pygtk-Paket, das für eine andere Distribution gebaut wurde, tust Du Dir auch keine Freude, jetzt ist es halt installiert, läuft aber nicht richtig.

Ich empfehle, die distributionsfremden Pakete alle wieder zu deinstallieren und dann zu schauen, ob das, was Du suchst, in den IceWM-Paketen von SUSE nicht schon längst drin ist.

Hallo,

Ich weiß jetzt leider gar nicht so genau, was das IceWM-ControlPanel überhaupt ist - ist das in den von SUSE mitgelieferten icewm-Paketen nicht dabei?

Das IceWM Control Panel ist ein Tool mit grafischer Benutzeroberfläche, mit dem man den IceWM Windowmanager auf relativ komfortable Weise konfigurieren kann.

Im speziellen Fall geht es um einen Terminalserver mit LTSP 4.2 und auf den Clients soll als Windowmanager eben IceWM laufen. Bevor ich in der Testphase die config-files des IceWM ständig manuell bearbeiten muss, wollte ich eben (als Neuling) lieber eine elegantere Methode nutzen.

Das IceWM Control Panel wird von SUSE nicht mitgeliefert. Es muss aber auch nicht unbedingt dieses Tool sein. Wer ein anderes Tool oder eine andere Methode oder Dokumentation kennt, mit dem oder mit der man IceWM relativ einfach konfigurieren kann... Ich bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße

Thomas

Oben