• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich bekomme keine Verbindung zwischen meinen Rechnern

Hallo,
ich habe SUSE Linux 9.3 installiert. Alles läuft wunderbar auch mein DSL Zugang per Fritz!Box.Ich bekomme aber keine Netzwerkverbindung zwischen meinen beiden Rechnern hin. Muss ich da was nach installieren oder einen als Server einrichten? Ich bin absoluter Linux Anfänger. Er klärt es bitte für einen doofen. Setzt nichts vorraus. :roll:
Gruß
VoWi

Gehoert ins Netzwerk-Forum!

Schonmal Ping etc. getestet?

Außerdem waere es mal interessant zu wissen welche Rechner im Netz vorhanden sind...

OP
VoWi
Ein Compaq Presario Destop und ein Dell Inspirion 5160. Beide über eine fest eingebaute Netzwerkkarte.

VoWi schrieb:
Ich bekomme aber keine Netzwerkverbindung zwischen meinen beiden Rechnern hin.

DETAILS !

Können Die sich anpingen ?

Was genau verstehst Du unter 'Netzwerkverbindung' - Zugriff auf Freigaben des jeweils anderen Rechners ? Das gehört in die Samba-Sektion (wenn die grundlegende Kommunikation gewährleistet ist).

OP
VoWi
Ich bekomme mit beiden Rechner eine DSL Verbindung über die Fritz!Box. Daher gehe ich davon aus, daß die Kommunikation grundsätzlich funktioniert. Ich möchte den Drucker des Desktop nutzen, weil bei meinem Laptop ein Dell Drucker mit Scanner dabei war, den mag Linux nicht. Auch möchte ich Daten zwischen den Rechnern austauschen. Bei den in Suse Linux 9.3 enthaltenen Netzwerkspielen finde ich den anderen Rechner auch nicht.
Wenn ihr noch mehr Info's braucht fragt.
Den Hinweis auf Samba werde ich verfolgen.

OP
VoWi
Danke für die schnelle Antwort, dass ist fast schon ein Chat.
Muss ich einen Rechner als Server einrichten und einen als Client? Muss ich den Drucker und die Ordner wie bei Win(doof) freigeben? Wenn ja wie geht das? Gibt es zu Suse 9.3 ein gescheites Buch, dass blutenten Anfänger wie mir weiterhilft?

Links zu Anfängerliteratur wurden hier im Forum schon gepostet. Schau Dich mal um.

In der Samba-Sektion findest Du oben unter 'Wichtige Links' etc Lesestoff zum Thema Samba.

OP
VoWi
Ichbin ein Schritt weiter. Mein Laptop erkennt bei der Einrichtung des Samba Client die Aebeitsgruppe. Doch kann ich nach wievor auf nichts zugreifen. Ich vermute es liegt daran, dass ich die Accounts anmelden muss. Wenn ich das über die Sambaeinrichtung im Kontrollzentrum mache, werden diese nicht in der smuser und smbpasswd Datei gespeichert, über die Konsole habe ich es mit useradd auch nicht hinbekommen. Was muss ich tun? :?:

Oben