• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icons in Songdateien einbinden

A

Anonymous

Gast
Hallo alle,

mein erster Versuch endete im … Zu Liedern oder Soundschnippseln würde ich manchmal auch gerne kleine Bilder (Covers, Icons, …) einbinden. Leider finde ich in Audacity keine Möglichkeiten. Der dortige Metadaten-Editor ist dafür nicht vorgesehen. In VLC kann ich keine Bilder einbinden. Die Funktion wird angeboten, machts aber nicht. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es für Dolphin ein Plugin geben soll.

Was habt ihr für Ideen?

Danke euch

sd0

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo sd0,

um in .mp3 und .flac-Dateien Bilder (z.B. CD-Cover) einzubinden benutze ich "EasyTAG 2.2.3" (zu finden im Packman-Repository).

Viele Grüße

susejunky

OP
A

Anonymous

Gast
Aus irgendwelchen Gründen zeigt mir der Musikpplayer meines S3 das eingebettete Bildchen (PNG) nicht an. Es wäre mir aber neu, wenn der Musikspieler kein PNG anzeigen kann.

sd0

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo sd0,

sd0 schrieb:
Aus irgendwelchen Gründen zeigt mir der Musikpplayer meines S3 das eingebettete Bildchen (PNG) nicht an. Es wäre mir aber neu, wenn der Musikspieler kein PNG anzeigen kann.sd0

welches Format (z.B.: .mp3, .flac, .ogg, ....) hat Deine Sound-Datei? Wird das eingebettete Bildchen angezeigt, wenn Du die Datei auf dem PC mit VLC abspielst?

Falls Du "EasyTAG 2.2.3" benutzt hast:

• Ich habe bislang nur .flac und .mp3-Dateien bearbeitet. Ob das Einfügen von Bildern auch bei anderen Formaten (z.B. .mp4, .ogg, ...) möglich ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Hast Du das Bild, nach der Auswahl, auch explizit zu einer Datei hinzugefügt und diese anschließend auch nochmals gespeichert?
    Vielleicht hilft es, wenn Du das Bild unter einem anderen Typ (z.B.: "Andere" anstatt "Vorderseite") in die Datei einfügst.
Viele Grüße

susejunky

OP
A

Anonymous

Gast
O.k., ich habe mir OGG-Dateien erstellt … Warum OGG? Liegt wohl daran, dass ich gerne propietäre Formate umgehe.

Du meinst also alles im MP3-Format probieren?

Naaa gut

sd0

P.s.: VLC zeigt mir das Bildchen korrekt an …

OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt verlagert sich das Problem hin zur Bildwiedergabe:

Ob PNG oder JPG beide male wird mir immer nur das Bild zu allen Soundschnippseln angezeigt, das zu dem ersten Soundschnippsel gehört.

Hitnergrund: Ich habe mir den Morsecode als viele kleine MP3-Dateien fertig gemacht (ein Zeichen eine MP3-Datei). Zu jeder MP3 habe ich auch ein Bildchen fertig gemacht. Nun passiert es mir, dass auf meinem S3 z. B. auch zum E das Bild vom A gezeigt wird. Auf meinem PC ist es egal, mit welchem Programm ich eine MP3 abspiele. Ich habe immer das richtige Bild. Auf meinem Schmierphone immer das falsche.

:-x

sd0 :D

Oben