• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IEEE80211 Subsystem

Hallo Leute

musste am Dienstag leider mein Notebook neu installieren.
Witzigerweise funktionierten Dinge nach der Installation bzw nach dem Update besser als beim letzten Mal. Komisch wenn man bedenkt das ich die gleiche DVD und die gleichen Updatequellen verwende.

was mich wunderte, war, das die WLAN Karte nach der Installation und dem Update ohne manuelles einspielen von ieee80211-xxx und dem rest sofort aktiv war. nach der ersten Installation musste ich Firmware, Daemon, iee Subsystem und Treiber manuell einspielen.

Aber das die Karte lief, schien nur auf den ersten Blick. Zwar ist das Modul geladen und der Daemin läuft. aber ich kann die karte nicht benutzen.

Wenn ich nun versuche das ieee Subsystem mittels make zu kompileren bekomme ich folgende Fehler

bluevelvet:/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 # make
Checking in /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp for ieee80211 components...
grep: /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/build//.config: No such file or directory
grep: /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/build//include/linux/autoconf.h: No such file or directory
make -C /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/build M=/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/smp'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/smp'
make: *** [modules] Error 2
bluevelvet:/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 #

Was ja auch klar ist. Die dateien fehlen nähmlich. Allerdings waren die beim ersten mal nach dem Update vorhanden.

Wist ihr woher die fehlenden dateien kommen

Gruss Heiko

Paket 'kernel-source' installieren, SOFORT danach ein online update machen und die sourcen auf den selben Stand wie den verwendeten Kernel bringen.
Bist du sicher, dass du das Subsystem selber kompilieren musst? Ich nämlich nicht.
Und bitte gib doch auch mal an, welche WLAN-Karte da nun dein Opfer ist.

Paket 'kernel-source' installieren, SOFORT danach ein online update machen und die sourcen auf den selben Stand wie den verwendeten Kernel bringen.

Habe ich gemacht, wie bei der ersten Installation auch

Bist du sicher, dass du das Subsystem selber kompilieren musst? Ich nämlich nicht.

bei der ersten Installation musste ich es, jetzt bin ich mir nicht sicher.
Was merkwürdig ist, bei der ersten Installation war die WLAN Karte ( ipw3945 ) nicht ansprechbar. ich musste mir firmware, daemon, subsystem und treiber laden, kompilieren und dann noch einiges von Hand erledigen wie z.B einen Links legen der falsch angegeben war, dann lief die Karte. Musste letzte Woche wegen eines XP fehlers neu installieren. merkwürdigerweise lief die Karte sofort. Deamon und Firmware waren installiert, Modul war geladen. Deamon gestartet. Die Karte läuft, aber ich komme auf kein WLAN. Bekomme kein Signal. Daher wollte ich eben das Subsystem und den Rest wie beim ersten Mal von Hand aufsetzen. Und nun geht das nicht, da dateien fehlen die beim ersten Mal vorhanden waren ???

Und bitte gib doch auch mal an, welche WLAN-Karte da nun dein Opfer ist.
Notebook ist ein IBM Z61m die Karte eine ipw3945

Danke für Deine Antwort

Zu der Karte gibt es ein Howto im Wiki.
Und bitte gewöhne dir das richtige Zitieren an, so machst du es den Lesern unnötig schwer.

Ich habe eigentlich alle Schritte so erfüllt wie sie beschrieben sind. Und auch genau so wie ich sie das erste Mal gemacht habe.

Nur fehlen eindeutig Files die bei der ersten Installation vorhanden waren.

Du fragst warum ich das ieee80211 Subsystem komiliere. Weil es in allen README und sonstigen Beschreibungen ( auch hier im Forum ) so beschrieben wird. Und ohne kompilieren ging es auch beim ersten mal nicht.

Ich werde heute Abend noch mal installieren, wenn es dann auch nicht geht muss ich wohl eine zeit lang auf ein Umbunto wechseln, dort wird alle hardware schon in der Life Version erkannt.

Ich habe auch Probleme mit dem Sound, mit dem Cardreader usw. Alles Dinge die mal unter Suse gingen und nun keine richtige Lust haben.

Danke für Deine Hilfe

Oben