• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Image, bzw. Inst.-DVD erstellen

Hallo,
bin noch Linux-Neuling, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus. Auf einem Rechner habe ich OpenSuse 11.0 installiert und aktualisiere es mit den neuesten Patches und Updates. Wie kann ich davon ein Image, bzw. eine Installations-DVD erstellen, sodaß ich z.B. auf einem anderen Rechner diese upgedatete Version installieren kann ? Ich habe schon gegoogelt, aber die vorh. Anleitungen sind furchtbar kompliziert. Wenn man da einen Fehler macht, z.B. ein Leerzeichen oder einen Buchstaben falsch eingibt, funzt das ganze wohl nicht mehr. Geht das nicht einfacher ? Unter WindowsXP gibt es z.B. nLite oder den xp-iso-builder dafür.
Anschlußfrage: Fkt. das Ganze denn ein mögliches Programm nur unter OpenSuse ? Für ubuntu o.ä. braucht man wahrscheinlich wieder ein anderes Programm, oder ? Würde mich über Antworten freuen.
mfg

Schau dir mal clonezilla an, damit kannst Du dir ein einfaches Image erstellen. Evtl. mußt Du noch die Reparaturfunktion der suse-CD nach dem wieder einspielen des images laufen lassen aber ansonsten funktioniert das recht gut.

Moin josef-wien,

natürlich ist autoyast die "schönere" Lösung, aber welcher Einsteiger hat schon ein Netzwerk in dem er installieren könnte? Selbst wenn ein Rechner mit entsprechendem Platz da ist: DHCP-Server braucht er, NFS-, FTP- oder HTTP-Server will auch aufgesetzt sein. Dann die Probleme die rpms zu finden, was bei den Sachen aus den "normalen" Repos kein echtes Problem sondern nur viel Arbeit ist. Aber was ist mit den Multimedia Sachen? Würde suse es machen wie debian, nämlich das man installierte debs unter /var/cache/apt/archives findet, ginge es ja noch aber da dem nicht so ist, kannst Du dein System nur auf den tagesaktuellen Stand bringen und dann alle rpms per Hand runter ziehen.