• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IMAP Server einrichten unter Suse Linux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo,

ich arbeite an einer Universität und wir haben einen POP3 Server.

Nun möchten in meiner Abteilung einige User Ihre Mails auch von zu Hause aus abgrufen können.

Zu den Fragen.

Bei uns gibt es MAC User die Eudora benutzen.
Zur Zeit wird der Ganze Mail Verkehr über POP3 geregelt,
wenn nun die Umstellung auf IMAP erfolgt, was passiert mit den Adressbüchern des localen MailProgramms?
Da bei IMAP ja die Daten auf dem Server liegen?

Könnte ich dann bei IMAP für einen User verschiedene Mail Clienst benutzen?

Der POP3 Server der Uni bleibt natürlich erhalten,
ich werde im internen Netzwerk einen MAIL Server aufsetzten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Tachchen!
primeon schrieb:
HAllo,

ich arbeite an einer Universität und wir haben einen POP3 Server.

Nun möchten in meiner Abteilung einige User Ihre Mails auch von zu Hause aus abgrufen können.

Das geht mit jedem x-beliebigen POP3 oder IMAP Server sofern eine Verbindung in diese Richtung möglich ist. Sollte also kein Zugang außerhalb der Uni zu diesem Server existieren dann ist es egal ob POP3 oder IMAP.

Zu den Fragen.

Bei uns gibt es MAC User die Eudora benutzen.
Zur Zeit wird der Ganze Mail Verkehr über POP3 geregelt,
wenn nun die Umstellung auf IMAP erfolgt, was passiert mit den Adressbüchern des localen MailProgramms?

Die Benutzer können sie dann auch auf dem IMAP-Server speichern,müssen dies aber nicht tun wenn sie nicht wollen. Das ist unabhängig davon ob die User dieses Mailservers einen IMAP-fähigen Mailclient auf Betriebssystem XYZ benutzen oder einen Webclient wie z.B. Squirrelmail. Je nachdem wie die Rechtevergabe dann auf dem IMAP-Server geregelt wird geht das entweder für jeden User einzeln oder aber auch zusätzlich über gemeinsame IMAP-Verzeichnisse. Dazu kann ich definitiv den Cyrus-IMAP empfehlen da dort auch sehr gute Dokumentationen zu im Netz zu finden sind.

Da bei IMAP ja die Daten auf dem Server liegen?

Könnte ich dann bei IMAP für einen User verschiedene Mail Clienst benutzen?

Der POP3 Server der Uni bleibt natürlich erhalten,
ich werde im internen Netzwerk einen MAIL Server aufsetzten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Das kannst du bei POP3 Servern genau wie IMAP-Servern sofern sie sich an die Standards halten. Ein IMAP-Server hat darüberhinaus den Vorteil das du ihn sozusagen zum Austausch von Adressbüchern oder auch Daten zwischen diversen Rechnersystemen eines Users mit Hilfe des jeweils zum Zuge kommenden Mailclients nutzen kannst. Allerdings würde ich dann an deiner Stelle sowohl Userquotas als auch Verfallsdaten (30 Tage oder so) für den Mailserver einstellen sonst wird da nämlich ziemlich schnell sämtlicher Platz belegt sein sobald die User merken was man mit IMAP so alles für nette Sachen machen kann (auslagern von Dateien und so weiter halt*G*)....

Bis denne,
Tom (der bei Postfix/Cyrus/WebCyrAdmin immer auf das im Netz auffindbare HowTo hinweist und zu Squirrelmail als Webmailer rät*G*)

Hallo,

supper,vielen Dank für deinen TIPP.

Ich warte noch auf die neue SUSE 9.2 Prof. dann werde ich mal den Server installieren.

gruß Primeon :)

wir im zeitalter von 9.3 :)

aber die distri ist echt egal - installier CYRUS oder einen anderen imapserver aus den quellen, dann bist du fuer updates immer auf der besseren seite...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben