• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

In welcher config-Dat. speichert Yast den Start d.WLAN-Mod.?

Kann mir jemand sagen, in welcher config-Datei Yast den automatischen Start von WLAN-Modulen speichert. (in OpenSuse 10.2)
Ich habe verschiedene Karten ausprobiert und mit Yast konfiguriert, und jetzt läd das System bei jedem boot auch die Module, die ich nicht brauche (z. B. rt2500 und rt2500pci.) Ich würde die nicht benötigten Einträge gerne löschen, habe aber trotz heftiger Suche nicht gefunden, wo Yast die entsprechenden Einträge ablegt...

A

Anonymous

Gast
Schau mal in /etc/sysconfig/network nach, dort dürften verschieden Dateien liegen, die mit "ifcfg" beginnen.

Greetz,.

RM

Rain_Maker schrieb:
Schau mal in /etc/sysconfig/network nach, dort dürften verschieden Dateien liegen, die mit "ifcfg" beginnen.

Greetz,.

RM

Nein, in diesen Dateien werden die Merkmale der Netzwerk-devices konfiguriert, aber nicht das Laden der Treiber-Module.

A

Anonymous

Gast
Dann schau mal in /etc/sysconfig/hardware nach.

BTW:

"Grep" ist Dein Freund.

Code:
grep -ir *suchbegriff* /etc/sysconfig/*

(am besten als root ausgeführt).

Greetz,

RM

Um das Laden von Modulen zu verhinden, die man nicht benötigt kann man unter /etc/modprobe.d/ die Datei blacklist editieren. Dort einfach die unerwünschten Module mit blacklist modulname eintragen und sie werden nicht mehr automatisch geladen.

Oben