• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

In welcher Konfigurationsdatei steht die "PATH"-Va

Hallo,
ich weiss zwar, dass ich mit env eine Menge an Systeminformationen abrufen kann, wie z. B. den Inhalt der PATH-Variablen. Ich habe aber keine Ahnung in welcher Datei diese Variablen definiert und gespeichert sind. Ich vermute, dass diese Dateien irgendwo im /etc - Verzeichnis zu finden sind. Aber wie heißen diese Dateien?
Im Moment interessiert mich insbesondere, wie ich die PATH-Variable ändern kann. Der Weg über den Befehl export ist mir zwar bekannt, aber nicht, wie ich z. B. einen "Export" wieder rückgängig machen kann. Daher wüsste ich eben gerne wo die PATH-Variable abgelegt ist, um sie direkt in der Konfigurationsdatei zu ändern.

Helmut

A

Anonymous

Gast
Die PATH-Variable wird beim anmelden in der Loginshell innerhalb der /etc/profile definiert und exportiert.
Je nach dem was dann für weitere Subshells gestartet werden, kann diese exportierte Variable geändert und erweitert werden.
Eine Änderung in der /etc/profile betrifft alle User und dort sollten wirklich nur bei globalen Anpassungen Änderungen gemacht werden.

Für jeden User besteht die Möglichkeit innerhalb seines Homeverzeichnisses zB durch einen Eintrag in die versteckte Datei .profile solche Änderungen für sich einzufügen.

Geändert wird meist
Code:
 PATH=$PATH:/neues/Verzeichnis
oder
Code:
PATH=/neues/Verzeichnis:$PATH
je nachdem ob das Verzeichnis zuerst gefunden werden soll, oder erst nachdem alle normalen Verzeichnisse schon durchsucht werden, wird vor den schon bestehenden oder erst nach den schon bestehenden Verzeichnisse ein neues Verzeichnis mit einem Doppelpunkt getrennt angefügt. Ein weiterer Export ist nicht nötig aber schaden tut er auch nicht.

Manchmal ist es notwendig innerhalb eines Scriptes oder einer Shell eine Anpassung dieser Variable zu machen, das geht genauso, man braucht es aber (meist) nicht mehr zurückzunehmen, da diese Änderung nur diese und alle daraus entstehenden Subshells betrifft, und die Änderung dann mit schließen dieser Shell beendet ist.

siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48014
oder hier einfach mal nach PATH und profile im Forum suchen.

robi

Oben