• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Info] Thunderbird 1.5 ist fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade bei Heise gelesen:
E-Mail-Client Thunderbird 1.5 ist fertig
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68246

Eigentlich sollte Thunderbird 1.5 nur kurz nach der Fertigstellung des Webbrowsers Firefox 1.5 ebenfalls zur Verfügung stehen – etwas länger hat es bei dem E-Mail-Client der Mozilla-Foundation dann doch gedauert, aber nun ist die neue Ausgabe von Thunderbird fertig: Die Version 1.5 steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Auch die Versionen für diverse Landessprachen, darunter Deutsch, sind bereits verfügbar.

In Thunderbird 1.5 hält unter anderem das verbesserte Update-System wie in Firefox 1.5 Einzug; Aktualisierungen des Mail-Clients erfordern nun nicht mehr den Download der kompletten Anwendung. Es gibt eine Rechtschreibprüfung, die bereits beim Schreiben fremd oder falsch erscheinende Wörter markieren kann. Der eingebaute RSS-Reader unterstützt auch OPML-Import und Podcasts; Anhänge von eingegangenen E-Mails lassen sich separat löschen. Zudem lässt sich beispielsweise der Zeitabstand einstellen, in dem das Programm neue E-Mails, die noch nicht abgeschickt wurden, automatisch zwischenspeichert, damit keine Änderungen verloren gehen. Bei der Spam-Filterung kann sich der E-Mail-Client mit SpamAssassin und SpamPal abstimmen, außerdem ist ein Phishing-Schutz gegen Mails zum Abgreifen vertraulicher Informationen wie Banking-Accountdaten eingebaut. Zudem unterstützt Thunderbird bei der Authentifizierung das Kerberos-Protokoll.

Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen findet sich in den Release Notes, eine detaillierte Liste mit Änderungen und Bug-Fixes bringt die Entwickler-Seite zu Thunderbird. Mit der neuen Version des E-Mail-Clients erhofft sich die Mozilla-Foundation nun einen weiteren Anschub für die Verbreitung der eigenen Open-Source-Anwendungen – der Webbrowser Firefox jedenfalls kann derzeit recht stetig seine Marktanteile ausbauen, auch wenn Microsofts Internet Explorer seine beherrschende Stellung behauptet. (jk/c't)

Hier liegt bereits ein rpm für Suse 10.0:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suse-projects/
=> MozillaThunderbird-1.5-4.1.i586.rpm
Weiß einer, ob das schon die fertige 1.5er Version von Thunderbird ist oder ob es sich dabei noch um den RC handelt?

Edit: Nachtrag einiger Quellen:
http://www.golem.de/0601/42680.html
http://www.pro-linux.de/news/2006/9144.html
 
Die 1.5er Version habe ich mit apt geladen. Nicht jeder scheint laut Pro-Linux Kommentaren mit der Version glücklich.

Bei mir verdirbt Mozilla Thunderbird-Translations 1.5-4.1(auch mit apt geladen und wieder gekillt) die Party.
Offenbar haben auch andere das Problem: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=15109
Auch das de.xpi, das irgendwo im Dschungel der Thunderbird Seiten liegt, wird als nicht "well formed" abgewiesen.

Na ja, english ist auch ok. Ich habe im Augenblick nicht den Nerv, dem Problem auf den Grund zu gehen.
 
@Keepers, ich habe das Update und die Translations mit apt über die alte Version gebügelt. Das sollte doch funktionieren wenn es die Pakete dafür gibt.

Hast Du sauber von scratch installiert, getreu der Anleitung auf der Thunderbird-Seite?
 
Nein habe ich nicht. Verwende suse 10.0-i386 und habe regulaer mittels apt install MozillaThunderbird=Version und das Sprachpaket auf selben. Vorher mittels apt policy die genaue Versionsnummer aus dem suse-project repo entnommen.
 
@Keepers danke für die Antwort.

Obwohl ich Thunderbird und die Translations über apt installiert hatte, gab es das Problem nach der Installation der Thunderbird-Translations. Offenbar war die Installation im Laufe der Zeit "strubbelig" geworden. Ich bin also den Empfehlungen von http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/erweiterungen.php#problems und http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup gefolgt und habe neu installiert. Jetzt ist es ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben