• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation hängt beim Formatieren (OpenSUSE 10.2) - SATA?

Hallo Alle,

Ich versuche gerade, OpenSUSE 10.2 (x64) auf einem AMD Athlon 3500+ mit Windows XP
dual-boot (zwei primäre NTFS-Partitionen, der Rest so partitioniert, wie es der installer vorschlägt). Alles sieht gut aus bis zu dem Punkt, an dem er anfängt, die neuen Partitionen zu formatieren. An der Stelle hängt er sich komplett auf, d.h. auch die Maus bewegt sich nicht mehr.

I habe ein ASUS A8N-SLI board (10/21/2005 BIOS version) mit NForce 4 SLI chipset. Die Festplatte ist eine Samsung SP2504C S-ATA II.

Safe install mode hilft auch nicht. Ich habe dasselbe Problem auch mit Fedora Core gehabt.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüsse
Nils
 
Hallo,
da Du eh scheinbar Windows verwendest, würde ich Dir vorschlagen, erstmal eine Partition anzulegen, die kein Dateisystem enthält (also einfach Partitionen verkleinern, die bestehen, unbenutzte Partitionen lösche). Dann lass die Suse- Installation nochmal laufen.

Über wieviell Festplattenplatz reden wir? Und wie lange hast Du schon gewartet, bis Du der Meinung warst, dass das System hängt? Je nach dem kann der Neupartitionierungsvorgang nämlich recht lange dauern.
 
Hallo OmasEnkel,

danke für die Tipps, allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ein BIOS-Update die Sache behoben hat. Hab Linux dann allerdings doch wieder deinstalliert, weil ich nach dem ganzen Generve auch noch Probleme mit der Netzwerkkarte hatte, außerdem ließ sich der Treiber für die Matrox-Grafikkarte nicht installieren. Ich werde das wohl mal nochmal angehen, wenn ich mehr Zeit habe.

Schöne Grüsse
Nils
 
Oben