• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation opensuse

Habe mir ein neues Laptop von Lenovo gekauft ohne Betriebssystem. Versuche openSuse mit einer DVD zu installieren. Laptop macht die DVD nicht auf. Hilfe, was soll ich tun?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Detlef7777777 schrieb:
Laptop macht die DVD nicht auf. Hilfe, was soll ich tun?
was du uns wohl damit sagen willst?
Bootet der Rechner nicht von der DVD? Bios richtig eingestellt, dass von DVD gebootet wird?
Wenn ja, ist die DVD richtig gebrannt, wenn es keine gekaufte ist?
Bitte ein paar mehr detailiertere Infos. Danke

Detlef7777777 schrieb:
Habe mir ein neues Laptop von Lenovo gekauft ohne Betriebssystem. Versuche openSuse mit einer DVD zu installieren. Laptop macht die DVD nicht auf. Hilfe, was soll ich tun?
Gleich nach dem Einschalten mußt du eine bestimmte Taste drücken, um in das sogenannte CMOS Setup zu kommen. Meist ist es die Taste Entf (Del) oder F2 - es wird am Bildschirm angezeigt, welche Taste es bei deinem Laptop ist.

Im Setup Programm kannst du irgendwo einstellen (Boot Optionen), von welchem Gerät als erstes gebootet werden soll. Hier wählst du das DVD Laufwerk aus.

Aber halt, wahrscheinlich gibt es noch eine andere Möglichkeit:
Bei neueren Computern kann man gleich nach dem Einschalten mit einer bestimmten Taste ein BootMenü anzeigen und aus diesem Menü auswählen, von welchem Gerät gebootet werden soll. Bei den meisten Computern zeigt die Taste F12 dieses Menü an.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
f.gruber schrieb:
Detlef7777777 schrieb:
Bei neueren Computern kann man gleich nach dem Einschalten mit einer bestimmten Taste ein BootMenü anzeigen und aus diesem Menü auswählen, von welchem Gerät gebootet werden soll. Bei den meisten Computern zeigt die Taste F12 dieses Menü an.

ich denke das ist die bessere Methode und das haben mittlerweile alles neue Geräte.

Die DVD hast du korrekt gebrannt? Oder ist es eine gekaufte bzw. eine aus einer Zeitschrift?

Oben