• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation und Einrichten eines D-Link PCI-Adapter

Hallo,
ich benutzt Linux 9.3. In meinen Computer habe ich ein PCI-Adapter DWL-G520+ eingebaut. Diese Karte wird auch von YAST erkannt, aber das DSL-Netzwerk funktioniert nicht. Nun nehme ich an, dass die zugehörige Software( Treiber) für diese Karte unter Linux fehlt. Für Windows gibt es eine CD-Rom mit Treiber. Wie kann ich nun diesen Treiber einbinden?
Ich weiß: Nimm ndisrapper und es funktioniert. Ich weiß aber nicht wie man es macht!!! Welche Schritte musss ich unternehmen? Oder gibt es unter Linux mit Yast eine Möglichkeit?
Gruß volvox

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
Die erste ist du machst ein Online Update mit You und läds dir erstmal die Firmeware der WLAN-Karten runter.
Diese sind für die verschiedenen Chipsätze nötig.
Die zweite ist wie du ganz richtig vermutest Ndiswarpper.
Wie das geht steht hier

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33874&postdays=0&postorder=asc&start=25

Hallo linuxstevie
" du machst erstmal ein Online Update mit You "
hier geht`s bei mir schon los.
Wer oder was ist You?,
Wie soll ich das online update machen,wenn der Internetzugang nur mit Windows funktioniert, aber nicht mit Linux? Aber eine Cd mit der Windowssoftware für die Netzwerkkarte habe ich.
Gruß linux2

linux2 schrieb:
Wer oder was ist You?
YOU= YaST Online Update

Wie soll ich das online update machen,wenn der Internetzugang nur mit Windows funktioniert, aber nicht mit Linux?
Netzwerkkarten laufen meist problemlos unter Linux. Da muss man halt mal mit einem Kabel die Updates für die WLAN-Karte laden. Und mal bei den Kartenherstellern protestieren, das da keine Linux-Treiber beiliegen. Macht ja echt keinen Sinn sonst...

Aber eine Cd mit der Windowssoftware für die Netzwerkkarte habe ich.
Dann versuchs halt mit dem ndiswrapper. Anleitung kennt du ja...

Danke für die schnelle Antwort. Als erstes versuche ich es mit You. Daumen drücken!
Gruß linux2

Oben