Tja, verschiedene Herangehensweisen - ich gehe davon aus, wenn jemand nach Hilfe bei der Installation von DB2 fragt hat er den kompletten Produktfindungsprozess schon hinter sich - weil sonst wäre er nie auf DB2 gekommen. Und daher komme ich erst gar nicht auf die Idee, ihm MariaDB, MongoDB, PostGreSQL oder sonstwas vorzuschlagen. Auch wenn diese einfacher zu installieren wären.Du weißt ja gar nicht, was das Thema ist.
Warum will er unbedingt DB2? Ich habe Alternativen genannt, die einfacher zu installieren und möglicherweise besser dokumentiert sind, und möglicherweise dasselbe erreichen, was er möchte.
Erstmal muß man herausfinden, was der Klient/Mandant/Kunde/Hilfesuchende überhaupt will. Sonst läuft man in eine völlig falsche Richtung.
Aber Du kannst gern noch ein bißchen ahnungslos in der Wüste umherirren, wenn Dir das Spaß macht.
... und dann gebe ich Hilfe zu DB2 - weil ich davon eben ausgehe, dass DB2 an der Stelle gesetzt ist und ich nicht darüber diskutieren will / brauche, ob das an der Stelle das passende Produkt ist. Wer DB2 installieren will weiß, dass er DB2 braucht und gibt sich an der Stelle nicht mit anderen "Kindergeburtstagsdatenbanken" ab.
Alternativ können wir sonst jede Frage bzgl. DBs hier im Forum beantworten mit "bis 10k Datensätze ist sed / awk / grep / perl" ausreichend perfomant und alles andere ist oversized.
Also - nein, ich weiß sehr gut, was das Thema ist. Du evtl. auch, willst aber nicht der Frage folgen sondern irgendein Alternative aufzeigen, nach der niemand gefragt hat.