• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation

:???: Hallo

ich würde so gerne Linux im Dualsythem mit Win xp nutzen.

Damit ich in der Zeit die ich brauche um mit Linux umzugehen dann noch win xp nutzen kann. :irre:
Ich habe mir debian-40r4a-i386-DVD-1.iso besorgt aus dem Internet und meine Festplatte partioniert und es auf einen Bereich entpackt, wo win nicht drauf ist. :eek:ps: ( ich gebe zu das ich noch sehr viel lernen muss und nicht viel weiß über softwear) :eek:ps: Nun suchte ich mir uas dem Netzt eine anleitung zum installieren.
Doch klappt es nicht , ich bekomme die Install. nicht auf.
Und sie endest auch nicht auf ISO

Also ich brauche halt ganz viel Hilfe schon am Anfang würde mich aber sehr freuen wenn ich hier fündig würde :roll:

Hallo!
Willkommen im Linux-Club.
Ich habe bei mir Suse laufen und mit Debian habe ich keine Erfahrung aber ich schätze das hier hilft Dir weiter: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Allgemeines#Wichtiges_rund_um_die_Installation
Gruß

A

Anonymous

Gast
Hi,

und es auf einen Bereich entpackt, wo win nicht drauf ist.

Was hast du denn entpackt? Die iso-Datei?
Du musst die iso auf DVD brennen und dann von der DVD booten. Wie es dann weitergeht, weiss ich nicht, da ich von Debian keine Ahnung habe.

Cu

Oh nein bin ich dumm *lächel*
Selber eine cd brennen , na klar das klingt logisch ..

aber ein ganz liebes Dankeschön !!! Ich probier das mal.

Gruß Arwen

Hallo,
eins scheint mir noch ganz wichtig: Unbedingt die gebrannte CD/DVD prüfen. Wie das geht lässt auch in diesem Forum erfahren (mit Prüfsummen über md5-Datei). Mit fehlerhaft gebrannten CD/DVDs kann man Sachen erleben, die man noch nie erlebt hat.
By(e)

Also ich habe mich nun endschlossen mir Suse zu besorgen, da hier mehr Leute mir dabei helfen können da demian so kaum benutzt wird..

Hat jemand einen Link für eine version die Kostenlos ist?

Und ist Suse nur in dme Falle wo es eine unterstüzende Version ist Kostenpflichtig?
....

Danke Gruß Arwen

Eine kostenlose Version von OpenSuSE 11.0 kannst Du bei www.opensuse.org herunterladen. Falls Du eine Version kaufen möchtest, was Du in fast jedem Buchladen tun kannst, dann hast Du in der Regel auch noch 60 oder 90 Tage Telefonsupport. Habe ich persönlich noch nie in Anspruch genommen, allerdings beschäftige ich mich auch schon ein bisschen länger mit Linux und als ich mit Linux angefangen habe, da gab es so etwas wie Telefonsupport noch nicht ;)
Daher kann ich nichts zu der Qualität sagen. Vielleicht ist es erst mal keine schlechte Idee es selber zu versuchen und wenn es dann wirklich nicht funktioieren sollte und selbst die Hilfe hier im Club versagt - was ich nicht glauben kann - dann kannst Du ja immer noch zu einer Supporteten Version aus dem Laden greifen.
Viel Spass noch bei den ersten Gehversuchen.

Hallo ,ich lade grade suse runter.
Und werde mal schauen wei ich das hinbekomme.
Doch möchte ich wirklich mich erstmal bedanken dafür das hier alleso nett sind.
Ich hatte ja großen bammel davor, und schämte mich für mein unwissen...

ALSO erstmal DANKESCHÖN und mal sehen wie weit ich nun komme *lächel* ;)

Oben