Tja, auch Linux, insbes. OpenSuse haben derweil einen Grafikmodus zum installieren :shock:SunTzu schrieb:Instalationen erfolgen bei Linux im Textmodus...... :shock: .....Wie komme ich auf die DOS Ebene, wo ich die ganzen Befehle eingeben bzw. ausführen kann ?
Vielen Dank![]()
Ja, da hast du recht, aber die Installation via Kommandozeile (die bekommst du im Uebrigen unter System > Terminals > Konsole) ist was fuer Sonderfaelle. Soll heissen, die meisten Programme die ein "normaler" User haben moechte, sind als komfortable RPMs erhaeltlich.SunTzu schrieb:Es heißt doch Beispielsweise...möchte man ein RPM-Paket installieren....soll man das Verzeichnis wechseln und die Befehlsfolge [...] !
SunTzu schrieb:Früher zu DOS Zeiten ist man ins DOS Verzeichnis gewechselt, und hat die Befehlsfolge eingegeben, hier bei Linux ist es mir ein Rätsel, da ich bis vorgestern noch mit XP gearbeitet habe!Danke!
Findest du doch im Wiki:SunTzu schrieb::shock: Tut mir leid, binn etwas grün hinter den Ohren!
Habe schon gegoogelt, aber wie installiere ich SMART für Suse 10.2.......
Was genau meinst du mit "übernehmen"?SunTzu schrieb:Wenn wir schon dabei sind! Habe meine Festplatte Partitioniert, und parallel zu Windows XP Linux installiert ( wie schon gesagt). Kann ich meine MP3 Songs von Win auf Liny übernehmen!
- xmmsSunTzu schrieb:Unter welchem Progy kann ich meine mp's Songs abspielen (Banshee ? :? )
=> http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_smartSunTzu schrieb::shock: Tut mir leid, binn etwas grün hinter den Ohren!
Habe schon gegoogelt, aber wie installiere ich SMART für Suse 10.2.......
Kein Problem nachdem du die Multimediafaehigkeiten von SUSE 10.2 "aufgebohrt" hast (entsprechende Repositories einbinden - siehe Anleitung). => http://www.linux-club.de/faq/MultimediaSunTzu schrieb:Wenn wir schon dabei sind! Habe meine Festplatte Partitioniert, und parallel zu Windows XP Linux installiert ( wie schon gesagt). Kann ich meine MP3 Songs von Win auf Liny übernehmen!
Ich nehme Amarok. Den kannst du dann gleich mit Smart installieren und testen ;-)SunTzu schrieb:Unter welchem Progy kann ich meine mp's Songs abspielen (Banshee ? :? )
Und die lautet wie?SunTzu schrieb:wenn ich dann versuche zu installieren, kommt nach gewisser Zeit eine Fehlermeldung :shock:
Wohl wahr, aber Smart ist mit dem Einlesen der Beispieldatei im Wiki razfaz am Start was die ganzen unkastrierten Multimedia-Pakete angeht, daher meine Empfehlung.b3ll3roph0n schrieb:Alternative Paketmanager (apt, smart) wollen auch erst konfiguriert werden (und sind auch kein Allheilmittel).![]()
admine schrieb:Und die lautet wie?SunTzu schrieb:wenn ich dann versuche zu installieren, kommt nach gewisser Zeit eine Fehlermeldung :shock:
SunTzu schrieb:Dependency Resolution Failed
Estamblishing script: libzypp-patch-zmdrestart.sh 2-1533-1 noarch
smart channel --show
rug --no-abbrev sl
rug ca
rug ref
b3ll3roph0n schrieb:@Catull
Das ist die Fehlermeldung des zen-updaters.
@SunTzu
Bevor wir hier weitermachen, bitte für einen Paketmanager entscheiden.
Entweder smart ...
Ausgabe vonpostenCode:smart channel --show
... oder YaST/ZMD
Dann die Ausgaben vonposten.Code:rug --no-abbrev sl rug ca
Und einausführen.Code:rug ref
HMM, du machst es gerne spannend......SunTzu schrieb:Ich erhalte die Fehlermeldung :shock: Konfiguration ist nur lese Modus :shock: