• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme

Hi ich bin neu und versuch eigentlich alles über Handbücher und Wikis zu lernen.

Aber ich komme nicht weiter:
Folgendes PRoblem:
Ich verwende Suse Linux 10.0. Unter Yast habe ich wie auch hier im Wiki beschrieben Installationsquellen hinzugefügt (aktualisiert).
Doch unter Software installieren/löschen finde ich nie irgendwelche Pakete oder sonst etwas neues.
Hatte bei Einrichtung der Installationsquellen keinerlei Fehlermeldungen und per System-Update scheint isch mein System aus der erwähnten KDE Quelle bereits selbst geupdatet zu haben also auf KDE 3.5 soviel ich weiß.
Nur wie gesagt der Punkt Software installieren/löschen hat auch da nie irgendwelche neuen PAkete gefunden.

Mit freundlichen Grüßen ein verzweifelter Ie.

Welche Quellen hast du denn hinzugefügt?
Poste doch mal die Ausgaben von
Code:
installation_sources -s

Womit hast du denn ein "System-Update" gemacht?
YaST / YOU ?

Poste mal die Ausgabe von
Code:
rpm -q kdebase3

Installation Sources:
[x]* Latest KDE 3 environment for released SUSE distributions (SUSE_Linux_10.0) (http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/)
[x]* SUSE LINUX Version 10.0 (dvd:///)
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0)

kdebase3-3.5.5-17.1

P.S. YasT

KDE ist neu!
Allerdings solltest du dir die Backports auch als Quelle einbinden.

Die Basis-Installationsquelle (inst-source) und Extra-CD (non-oss-inst-source) könnten auch nicht Schaden :wink:
(Breitbandanbindung vorrausgesetzt)
Die DVD kannst du dann deaktivieren.

Nachzulesen unter:
Quellen für SuSE Linux 10.0
Online Update mit YOU (YaST Online Update)

[edit] Korrektur:
:oops: Unter SuSE 10.0 wird die Update-Quelle über YOU eingerichtet, nicht über YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln.

Jo thx aber wie geagt mein prob ist das ich ja das packman auch als Quelle angegeben habe und laut deren Wiki doch im Yast die dort angebotenen Packages sehen müsste aber dort ist nix.

Oben