• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Grafik + Externer Monitor: System reagiert nicht mehr!

Hallo,

ich habe ein Prpblem mit einem Samsung Q35 Laptop:
- Grafik: Intel
- System: Opensuse 11.3, 32 bit
- KDE 4.4

Das System läuft ohne Probleme. Sobald ich jedoch einen externen Monitor anschließe friert das System ein. Es lässt sich keine Anwendung mehr öffnen, schließen, es hilft nur noch den PC komplett auszuschalten. Dies Problem tritt auch auf, wenn ich den Monitor beim Systemstart bereits angechlossen habe. Dann fährt das System gar nicht bis zur Arbeitsfläche hoch, sonden bleibt hängen....

Ich habe auch schon versucht Xorg zu aktualisieren: http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_11.3/

Hilft aber auch nicht.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?
Grüße
mairo

Komme heut an dem PC leider nicht ran, ist nicht meiner.. aber sobald ich es kann, poste ich es. Kennt denn sonst jemand das Phänomen?

Grüße

Glaub ich ja auch, aber es war die Konfiguration direkt nach der Installation... sonst nur Sicherheitsupdates installiert.. KEIN KDE 4.5!

Unter "Arbeisplatz" wird sowohl ein 2D als auch ein 3D-Treiber angezeigt... Auch die Arbeitsflächeneffekte funktionieren mit dem "normalen" Laptop-Display.. nur mit dem externen Monitor will es nicht funktionieren....

Oben