• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über DSL-Router klappt nicht

Hallo mitneinander,
ich bekomme über Linux (kinternet) einfach keine verbindung. Bei mir kommt immer dieses Fehlermeldung mit: ..Vermutlicht läuft ihr smpppd nicht, sie sind nicht in der Gruppe dialout..überprüfen sie ihre verschiedenen einstellungen.

hab bei der konfiguration meiner netzwerkkarte (asrock in ethernet controller) die gleichen einstellungen wie bei der tcp/ip konfiguration von xp gemacht (galub ich zumindest ;-)).
meien ip ist 192.168.1.3 (router hat...1.1) , subnetzmask hat die 255.255.255.0 beim 1. DNS hab ich die 194.25.2.129 von windows eingetragen und bei standartgateway die vom router.
hab auch schon die firewall ausgemacht, aber es klappt nidd, hat jemand ne idee was ich falsch machen bzw. wie ich meinem fehler auf die schliche kommen könnte
danke im voraus!
und bitte schreibt die Antworten auch für einen Linuxneuling verständlich ;-)

hI jILINUX

In der Beschreibung des Routers ist mir Sicherheit eine IP angegeben!

Also mach folgendes gebe statt einer statischen IP -> DHCP ein und gehe per Browser(egal welcher) auf die IP die in deinem Faq steht.

ZB: http://192.168.2.1

Dann wirst du zu einem PW aufgefordert alles andere geht von selber

Wenn Du doch einen Router hast - was willst Du dann mit kinternet ?

Die sonstigen Einstellungen die Du gemacht hast sind richtig.

Du kannst den Router anpingen ?

erstmal danke für eure schnellen 2 antworten
also wies aussieht stimmt irgendwas mit der verbindung nidd, weil ich bekomm die adressen im konquerer nicht und wenn ich pinge in linux , hab ich imer "network unreachable"
theoret. muss ja entweder die verbindung zum router nicht stehen oder was bei der netzwerkkarte falsch eingestellt sein (hoffe mal, dass das einigermaßen richtig interprätiert ist)
aber das is der gleiche rechner, mit dem ich die ganze zeit unter xp surfe und da funktioniert das internet einwandfrei und das pingen vom router klappt auch. den netzwerkadapter hat linux bei der installation auch ohne zu murren erkannt.
hab mal aber grad in windows im gerätemanager nachgeschaut, und da ist die netzwerkkarte mit uli pci fast express ethernet controller deklariert und bei linux jeodch als asrock in ethernet controller. ich habgedacht, dass iss eigentlich o.k., weils halt en Asrock mainboard iss, aber kanns damit was zu tun haben?
sonst wär ich mit meinem latein am ende

hab die befehle nidd hinbekommen, obwohl ich mich bei yast als root angemeldet hab
hab das über diese "kommandoeingabe" benutzername@linux:~> (z.B. route) , mach ich da was falsch, den befehl ping konnt ich nämlich so eingeben

zum inhalt von etc/resolv.conf hab ich folgenden eintrag gefunden:
nameserver 194.168.1.1

sorry, tippfehler von mir, iss natürlich die 192.
in der datei resolv.conf steht komplett:

nameserver 192.168.1.1
search site

konnte in der console (egal ob ich root war oder nicht) die befehle ifconfig und route nicht abrufen, bekam jedesmal als antwort unknown command

der befehl ping 192.168.1.1 hat "geklappt", aber er konnt diese ip halt nidd finden
ich versteh nur einfach nicht, warum ich den router unter linux nicht pingen kann und unter windows klappts nach nem neustart problemslos, der hat ja ne feste ip, die müsste der doch unter linux erkennen, oder nicht? was kann ich da blos noch flasch eingestellt haben?

jlinux schrieb:
konnte in der console (egal ob ich root war oder nicht) die befehle ifconfig und route nicht abrufen, bekam jedesmal als antwort unknown command

Die gibts definitiv. Liegen im Verzeichnis /sbin

jlinux schrieb:
der befehl ping 192.168.1.1 hat "geklappt", aber er konnt diese ip halt nidd finden

Hä ? Du hattest geschrieben 'das pingen vom router klappt'. Was heißt jetzt '...konnte diese ip halt nidd finden' ?

wenn ich in der konsole bin, hat er den befehl ping 192.168.1.1 zwar "akzeptiert" ( bei route und ifconfig kam ja immer unknown command) , aber mit einem network unreachable quittiert

war in /sbin und hab die beiden befehle dort gefunden, aber wenn ich sich angeklickt hab ist nichts passiert, bzw. wenn ich oben im konquerer unter extras auf befehl ausführen gegangen bin ( unter einstellungen dort auch als root angemeldet) und dann den befehl eingegeben hab ist auch nicht passiert
was mach ich denn da falsch?

ifconfig und route sind Konsolenbefehle und müssen in einer Konsole ausgeführt werden.

wenn ich in der konsole bin, hat er den befehl ping 192.168.1.1 zwar "akzeptiert" ( bei route und ifconfig kam ja immer unknown command) , aber mit einem network unreachable quittiert

Grmbl

Das nennt man dann 'Anpingen geht NICHT'.

Bis jetzt sieht das nach einem Problem mit der Netzwerkkarte oder ihrem Treiber aus.

habs in der konsole versucht, dann bekomm ich immer unknown command

gibts da spezielle netzwerkkartentreiber von asrock, da muss ich mich mal schlau machen.
aber sonst gibts keine andere möglichkeit, den fehler irgendwie einzuschränken, oder?

Oben