• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über UMTS Handy

Hallo!

Ich habe mittels Sony-Ericson K750i, USB-Kabel und Laptop eine Verbindung ins Internet geschaft. (Vertragshandy)

Ich verwende SUSE10 und habe über Yast das erkannte Handy-Modem eingerichtet. Zugangsnummer ist Vodafone 229000.

Alles funktioniert! Nur die Geschwindigkeit ist sehr langsam (ca.1kb).

Da das Handy ja UMTS fähig ist und ich demnächst in ein UMTS Gebiet fahre, würde ich diese Geschwindigkeit mal austesten.

Leider weis ich nicht, ob ich was am Handy einstellen muss und was/wo bei Suse einzugeben ist.

Oder funktioniert das ganze über Hany nicht? Muss ich mir da eine UMTS-Karte für den Laptop kaufen?
Gibt es da auch eine Zugangsnummer?
Funktioniert das auch mit einen Call-Ya Handy?

A

Anonymous

Gast
*räusper*

Du kennst aber schon die Kosten, oder??? Mit Call Ya funktioniert das sicher nicht, aber schau doch mal bei vodafone auf der HP nach....

*edit*
Ich hab das mal vor Monaten mit o2 gemacht...der Knaller ist es weiss Gott nicht, aber schau mal in die how-to´s auf der Vodafone Seite. Du musst nämlich bei den Verbindungseinstellungen ´ne Menge eingeben...im Handy selbst nicht

Wie schnell war die Geschwindigkeit denn praktisch?
Welche Konfigurationsdateien hast Du anpassen müssen und mit welchen Inhalt?
Mit meinen Call Ya Handy kann ich auch TV- Schauen (UMTS), sollte doch dann auch als Internetzugang verwendbar sein. Oder?

A

Anonymous

Gast
UMTS wird ja nach Daten abgerechnet, da kannste mit deinem Call YA schnell blank sein :)
Schau einfach mal auf der HP von Vodafone, weil mir da jetzt echt die Kenntnisse fehlen.

Ich hab damals bei o2 spezielle Zugangsdaten fürs Internet übers Läppi bekommen, die Du dann wie eine neue Verbindung ins YAST einträgst.
Praktisch funktionieren wird das ganze, aber vergleiche es nicht mit einem normalen Netzzugang. Ist alles etwas trödeliger..

base 24 incl. Flatrate für
- Festnetz
- E-Plus
- Internet

EUR 50,--

Leistung zur Zeit 386/386 bei UMTS Versorgung sonst GRPS.

Ich halte das für sehr interessant!

A

Anonymous

Gast
Interessant JA, aber schauts Euch im realen Umgang an.
Auf dem Papier klingt vieles toll, was sich dann als eher nervend herausstellt.. ich hatte bei o2 oft mit Funkschwankungen/Löchern zu tun, was einem schnell auf den Zeiger gehen kann.

Die Versorgung wird mit der Zeit besser werden.

Ich sehe gerade in den AGBs:
"Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen."

Das ist gemein. Könnte man doch über den UMTS Kanal 8 Telefongespräche gleichzeitig führen!

Wie viele KB/s sind es denn bei UMTS so durchschnittlich?

Ist bei meinen Internetzugang die Übertragubngsrate ca.1Kb noch irgend wie ausbaufähig?

Aus purem Eigennutz bringe ich dieen Thread ´mal wieder nach oben... :wink: Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die theoretischen 384K für größere downloads zu nutzen. Ist einer von euch hier mit Informationen und Anregungen vollgestopft..?

Müßte dann entweder MOTOROLA (E770v) oder VODAFONE sein. Trotzdem danke. Ich fürchte aber, die Idee ist "dead in the water". Die Preise sind ja vulgär! :evil:

Ich weiß im Moment gar nicht, was mein Vertrag hergibt (ich habe einen relativ guten), wenn meine Idee allerdings funktionieren soll, bräuchte ich schon irgendeine freie Mindestmenge oder -zeit.

Das normale Surfen ertrage ich unter Linux relativ gut, der Seitenaufbau ist trotz Modem :oops: erstaunlich fix und die Verbindung in 9 von 10 Fällen stabil.

Aber eben ´mal nen 65MB-Treiber saugen, oder ein Spiele-Upgrade... :roll: Jedenfalls bitte gerne weitere Tips!

Oben