• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über windows-computer

hallo alle zusammen.
Ich habe eine USB-WLAN-Adapter gekauft, den ich unter Linux (Suse 10.0) nicht einrichten konnte. Also habe ich sie über einen Windows-PC konfiguriert. Nun wollte ich über den Windows-PC ins Internet, doch das funktioniert nicht ganz.

Also, unter Windows hab ich eingestellt, dass andere PCs über den Rechner ins Internet können. Dann hab ich bei mir Routing auf die IP des Win-Rechners gestellt, Domainnamen und Domainsuche etc., funktioniert aber nicht.

Ich kann über smb auf den Rechner zugreifen. Nun wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, über den Win-PC ins Internet zu kommen. Übrigens, mit Windows komme ich ins Internet.

Danke schon mal im Voraus. Mit freundlichen Grüssen,
DonBilb84
 
Das soll irgendwie über diese bekloppte Internetfreigabe von Windows gehn. Frag mich nicht wie.

Oder Du installierst auf der Windows-Kiste einen Proxy wie Sambar (nicht Samba sondern Sambar)
 
Danke für die schnellen Antworten, doch das Problem besteht immer noch.

@admine: in dem Aritkel steht wie man Windows-Clienst konfiguriert, aber nicht viel über Linux.

@Martin Breidenbach: ich habe sambar version 6.4 für windows-server runtergeladen + installiert. Jeoch weiß ich gar nicht, was ich damit anfagen soll. Da gibts nicht mal eine ausführbare Datei, nur jede menge Verzeichnisse.
Die "internet-freigabe" unter Windows hab ich bereits gemacht.

Also mit der IP 192.168.178.11 bin ich über dem WLAN-USB-Stick mit dem Router und ans Internet angeschlossen. Die Netzwerkkarte hat die IP 192.168.0.1 bekommen. Unter Linux hab ich diese IP als Routing und als Nameserver eingetragen.
Ist das so richtig ??? Eigentlich schon oder ???
 
vergessen zu erwähnen:

Mit dieser Konfiguration hab ich über smb zugriff auf den Win-Computer. Aber wie gesagt, keinen Zugriff aufs Internet. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine falsche Windows- oder Linux-Einstellung ist.
 
Kannst Du 195.135.220.3 (www.suse.de) pingen? Falls ja, dann trage mal den Nameserver Deines Providers ein.
Falls Du Dich für eine Proxylösung entscheiden solltest, sieh Dir mal http://www.analogx.com an, deren Proxy ist klein, simpel und funktional.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy

Squid ist ein http Proxy unter Linux.
Sambar is (u.a.) http Proxy unter Windows (hab das Teil das letzte Mal vor mehr als 2 Jahren benutzt).
 
Oben