• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet ist ploetzlich weg

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit Kubuntu 6.06 (Dapper Drake) installiert und zwischenzeitlich auch das Internet zum Laufen gebracht. Dann hatte ich Firefox installiert und war grad an dem alten Problem mit Kopete und MSN dran, da...
ist mein Internet ploetzlich vollkommen weg gewesen! Praezise:
- Weder Firefox, Konqueror noch Kopete konnten verbinden
- In der Systemsteuerung wird die Netzwerkschnittstelle gar nicht mehr angezeigt
- In der /etc/network/interfaces stehen unter ath0 noch die ESSID und der WEP-Key der Verbindung drin
- Die Karte wird auch noch erkannt, steht im Infocenter drin und ich kann sie auch ueber die Konsole ansprechen
- Kurz vorher hatte ich ueber Adept den Kopete deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Da greift Adept doch aufs Internet zu, oder?
Kann mir da irgendwer irgendwas raten?
Danke!
Gruss,

Neulinuxi

Also entweder hab ich was mit der Pupille oder Du schreibst etwas von ath0? Entweder verschweigst Du uns wesentliche Informationen oder Du solltest das mal in eth0 ändern und alles wird gut.

@ Geier0815

Das heisst tatsaechlich ath0! Was fuer wesentliche Informationen meinst Du? Der Eintrag sieht in etwa so aus:
ath0
ESSID xxxx xxxx
WEP-Key xxxxxxxx

Ich kann ihn mir noch mal anschauen und genauer hier posten

@ framp

Danke! Schau ich mir gleich an. Bin momentan ziemlich erkaeltet, kann sein, dass ich das heut nicht mehr alles schaffe. Ich druck's mir aber aus und geh das durch und poste mal alle Ergebnisse hier.

Gruss,

Neulinuxi

Dann bedeutet es das wir hier jetzt alle Hellseher sein müßten um in der Kristallkugel zu sehen was für einen W-Lancontroller Du verwendest, oder was ist das für eine Hardware mit der Du Schwierigkeiten hast?

Sollen wir jetzt alle in dein Profil reinschauen um sehen zu können ob Du irgendwo schon mal etwas über deine Hardware und ihre Konfiguration verraten hast?

Langsam fliegen bitte, Geier0815,

ich bin ja gern bereit, hier alle Infos zu posten, die Ihr braucht, um das Problem beurteilen zu koennen, aber geht das vielleicht auch ein bisschen freundlicher?
Gruss,

Neulinuxi

nö, Du willst ja was von uns.

Es ist ja sehr freundlich das Du "durchaus gewillt" bist alle Infos zu posten nur...

DAS GEHÖRT GLEICH HIN !

so sind nunmal die Spielregeln, an die man sich zumindest im groben halten sollte

Neulinuxi schrieb:
Langsam fliegen bitte, Geier0815,

ich bin ja gern bereit, hier alle Infos zu posten, die Ihr braucht, um das Problem beurteilen zu koennen, aber geht das vielleicht auch ein bisschen freundlicher?
Gruss,

Neulinuxi

Wären wir freundlich würden wir einen solchen Thread einfach überlesen und Du würdest dich wundern warum dir keiner Antwortet. Also: Wie möchtest Du es haben?

@ Fat Fox

Oh, bitte um Entschuldigung, dass ich das noch nicht wusste! Ich haette es eher als unhoeflich empfunden, einfach formlos die Infos zu meinem Netzwerk hinzuposten und zu sagen, so, jetzt helft mir mal.

@ Geier0815

Du sprichst in Raetseln. Hast Du das, was ich urspruenglich geschrieben hab, als unfreundlich empfunden oder warum meinst Du, wenn Ihr freundlich waert, wuerdet Ihr nicht antworten?

@ framp

Ich hab diese ganzen Tests mal (noch nicht ganz, aber fast alle) durchgearbeitet und einige der Ergebnisse sehen gar nicht gut aus. Aber ehrlich gesagt sagt mir die Behandlung von Neulingen in diesem Forum nicht besonders zu. Mir ist klar, dass ich hier derjenige bin, der was will und dass sich halt andere besser mit Linux auskennen, aber deswegen lass ich mich hier noch lang nicht schwach anreden.

Unfreundlicher Gruss,

Neulinuxi

Oben